Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText
@FotoText

Tourenbeschreibung

Über die Rodelbahn zur Jausenstation Grünegg (1190m). Weiter auf dem Forstweg ostwärts in den Wald zu einer Kreuzung. Hier nach links über den Grüneggbach und nach ca. 100m die Forststraße nach rechts verlassen. Nach einem Waldgürtel folgen freie Wiesen, bevor man nach erneut lichten Wald den Ostrücken erreicht. Am Grat über sanfte Aufschwünge zum kleinen Gipfel mit Bankerl.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • Eigentlich hofften wir auf Firn an den Südhängen der Lausköpfe. Doch auf Grund von Schneemangel führte uns der Notfallplan auf das nahe Grinnköpfl. Hier war der Aufstieg und die Abfahrt vom Ausgangspunkt mit Ski problemlos möglich. Außerdem strahlte die Sonne weniger als erhofft und nirgends in der Nähe gab es den erhofften Firn, wie wir später erfahren haben. Im Aufstieg sowie bei der Abfahrt Bruchharsch aber noch gut fahrbar; auf der Forststrasse (Rodelbahn) später ansatzweise Firn. lg Andi
    Besonderes: Jausenstation Grünegg geöffnet.

  • Von Dienten über die Rodelbahm zur Jausenstation Grünegg und weiter auf das Grinnköpfl. Schnee vom Parkplatz bis Gipfel ausreichend aber natürlich schwer und nass. Dennoch eine recht passable Abfahrt ohne Bodenkontakt bis zum Parkplatz - auch im Wald! GPS-Daten und weitere Fotos auf meiner HP lg Andi



Orte an der Route: Dienten (Rodelbahn Grünegg, 1035m) - Jausenstation Grünegg (1190m) - Ostrücken - Grinnköpfl (1707m)


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

995

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
498

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
1

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
0

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Ski-Touren in der Region Salzburg

Geschichte der Tour (E00159)

Erste Publikation: Sonntag, 7. Januar 2007

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 7. Januar 2007

Tour publiziert von: Andreas Riesner

Tourencharakter

Distanz: 7.1 km | Zeitbedarf: h
Aufstieg: 762 m | Abstieg: 762 m
Höchster Punkt: 1707 m.ü.M.

Schwierigkeit 2 WS

Drucken, Daten