Kurz vor dem Restaurant zum Denkmal in Bramberg

Naturschutzgebiet bei der Saane-Mündung

Schottische Hochlandrinder bei der Saane-Brücke

Velobrücke über die Saane

Nach dem Start fahren wir links durch die Fussgängerzone der Bümplizstrasse zum Bachmätteli und weiter zum Statthalter-Schulhaus. Dann gehts rechts auf dem Velo/Fussgängerweg zur Statthalterstrasse und weiter dem Stadtbach entlang bis zur Morgenstrasse. Beim Hallmattstrasse -Kreisel bleiben wir rechts und fahren beim Bauhaus-Center vorbei nach Niederwangen. Dann gehts die Neueneggstrasse hinauf und am Bauernhof der Familie Frank Baumann vorbei bis zur Abzweigung der Brambergstrasse. Dieser folgen wir bis zum Restaurant z. Denkmal in Bramberg. Weiter gerade aus nach Laupen. Das mittelalterliche Städtchen durchqueren wir auf Kopfsteinpflaster und zweigen dann rechts ab. Wir folgen den Wegweisern der nationalen Veloroute No. 74 der stillgelegten Eisenbahnlinie entlang, über die Saane nach Kriechenwil hinauf. Hier biegen wir nach rechts ab und fahren über Gammen, Wallenbuch nach Rizenbach. Rechts abbiegen und kurz darauf wieder links. Über den Haselhof und unter der Autobahn A1 durch erreichen wir Wileroltigen. Im Dorfzentrum rechts abbiegen und kurzes Auf und Ab zum Mösli. Durch den Grossholzwald erreichen wir Golaten. Hier besteht eine Einkehrmöglichkeit im Restaurant Hirschen. Siehe Hinweise unten! Rechts abbiegen und der Veloroute 94 nach Wohlen b. Bern folgen. Nach einer steilen Abfahrt kommen wir ins Naturschutzgebiet Oltigematt und überqueren die Velobrücke über die Saane. Achtung: Bitte Velo schieben! Über einen schattigen Weg der Aare entlang KKW Mühleberg und später zum Stauwehr beim Wohlensee. Über einen Auf- und Abweg erreichen wir Illiswil. Von hier folgen wir der Hauptstraße über Wohlen b. Bern, Hinterkappelen nach Bern Bethlehem hinauf.

Im großen Forst und in der Gegend der Saane-Mündung, vor dem KKW Mühleberg, ist Naturbelag, und für Rennvelos nicht geeignet.
Einkehrmöglichkeit in Golaten: Restaurant Hirschen (Montag und Dienstag geschlossen!) Spezialität: Butterzarte Bisonhuft vom heißen Speckstein mit 3 Saucen und Country-Fries (43.00 CHF).
Öffnungszeiten: 1. Mai - 30 Sept. Mi bis Fr ab 11:00 Uhr, Sa und So ab 10:00 Uhr.
1. Okt. - 30. Apr. Mi und Do ab 14:00 Uhr, Fr, Sa und So ab 10:00 Uhr.

Orte an der Route: Bern Bümpliz - Niederwangen - Bramberg - Laupen - Kriechenwil - Gammen - Wallenbuch - Rizenbach - Wileroltigen - Golaten - KKW Mühleberg - Stauwehr - Steinisweg - Illiswil - Wohlen b. Bern - Hinterkappelen - Bern-Bethlehem - Bümpliz

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)