Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)

Tour description

Starplatz: Autobahn A8 München-Salzburg, Ausfahrt 104 Achenmühle, weiter nach Achenmühle, dort rechts abbiegen Richtung Törwang, nach wenigen Kilometern links Richtung Grainbach. In Grainbach nicht der Rechtskehre folgen, sondern geradeaus Richtung Schöffau. Der Strasse immer geradeaus folgen, den Spatenauparkplatz passieren und kurz vor dem Duftbräu links hoch in den Wald bis zum Waldparkplatz fahren.

Fahrtechnisch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber schöne ausgehnte Runde, die aufgrund der Länge und Höhenmeter die Kondition beansprucht. Nur zwei minimale Schiebepassagen, sonst beste Wege ohne grossen
Publikumsverkehr. Zunächst geht es mit wenigen Höhenmetern und nur kurzen steilen Stücken über die Käsalm über die grüne Grenze nach Österreich ins Trockenbachtal. Dort folgt man einem Forstweg hinauf Richtung Spitzstein. Nach kurzer Tragepassage (dem Schild für Mountainbiker folgend) fährt man zunächst auf Schotter später auf
Asphalt Richtung Erl hinab. Der Abzweig zum Kranzhorn ist leicht zu verfehlen, da er bei voller Abfahrt in einer Rechtskehre rechts spitz abgeht. Die Auffahrt zum Kranzhorn beginnt gemächlich wird aber bis zur
Kranzhornhütte (letztes Stück zur Hütte als Stichtour, dort sehr schöne Rastmögllichkeit eventuell mit Gipfelaufstieg) immer anstrengender und schwieriger. Von dort geht es bergab zum Inn und an diesem entlang nach
Nussdorf. Dort beginnt die schattige Auffahrt zur Daffnerwaldalm (dort mehrere Rastmögllichkeiten eventuell mit Gipfelaufstieg), die steilsten Passagen sind geteert. Zwischendurch kann man noch eine Wallfahrtskirche
besichtigen (kleiner Tip, die Toiletten sind offen und man kann Trinkwasser bunkern). Von der Daffnerwaldalm geht es fast nur bergab zurück zum Startpunkt.

Create your own tour review

Describe your experiences and the conditions you found. By doing so you can make more information available and make the tour even more interesting. Thank you!

• Super schöne, abwechslungsreiche und landschaftlich traumhafte Runde. Kann ich nur jedem empfehlen...

Places along the route: Unterinntal: Stiegelalm - Käsalm - Goglalm - Erlenberg - Hintermairalm - Kranzhorn -Windshausen - Nussdorf - Kirchwald - Daffnerwaldalm - Euzenaueralm - Stiegelalm

Key figures for the last 12 months (since Oktober 2015)

11907

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Mountain bike tours in the Bayern region

Tour history (000539)

First published: Samstag, 2. August 2003

Last updated: Mittwoch, 7. Mai 2014

Tour published by: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH

Tour characteristics

Distance: 45.6 km | Time requirement: 4¾ h
Ascent: 1560 m | Descent: 1560 m
Highest point: 1230 m.a.s.l.