Schweighof

Himmelswiese am Römerberg

Lipburg

Gemütliche Einkehr

Rundweg ab / bis Schlossplatz Badenweiler. Vom Schlossplatz aus am Großherzoglichen Palais vorbei links den Schlosspark hinauf zu den Tennisplätzen. Vom Dimpfleweg aus über den Drosselplatz zur Sophienruhe, links weiter eben Richtung Salzleckeweg zur Fürstenfreude. Nun links den Fußweg hinab zum Teich an der «Bergmannsruhe» und über den Großackerweg nach Schweighof. An der Hauptstrasse rechts und beim Gasthof Sonne links hinauf zum «alten Holderweg» und links zum Scheibenbuckweg vorbei an der Jagdhütte «Diana Bela» weiter zum Waldparkplatz «Schwärze». Diesen überqueren, weiter zum mittleren Eichwaldweg, an der «Philippslinde» links hinauf und rechts zum «Britzinger Weg» weiter zum «Fernsehumsetzer». Aus dem Wald heraus mit Blick über das Blauengebiet mit Badenweiler. Weiter zur Himmelswiese mit Panoramablick von der Burgundischen Pforte mit Mülhausen im Elsass, den Vogesen bis hin zum Kaiserstuhl. Den Rebweg hinab vorbei am Friedhof Niederweiler zur Hauptstrasse und Richtung Lipburg. Nach der Klemmbachbrücke nicht der Straße folgen, sondern rechts hinauf den kleinen Fußweg nach «Hoyers Tännle», links weiter über den Hoyerstännleweg nach «Blauenblick» und über den Wiesenweg nach Lipburg. Über den René Schickele-Weg um den Lipburger Berg in den Wald. Nun rechts hinauf zum Ehrenfriedhof und weiter zur Kanderner Strasse zu den Tennisplätzen und wieder durch den Schlosspark hinab zum Schlossplatz.

Anspruchsolle Tour, Anstieg in Schweighof, gutes Schuhwerk wird empfohlen.
Variante: Falls der Weg zu lang ist, kann bei «Schwärze» und in Niederweiler nach Badenweiler zurückgekehrt werden.

Einkehr:
Schweighof: Café Neumatt, Gasthof Sonne, Gasthof Kellerstüble
Niederweiler: Gasthof Alte Brauerei
Lipburg: Landgasthof Schwanen
Badenweiler: Kurhaus-Restaurant

Orte an der Route: Badenweiler - Schweighof - Schwärze - Niederweiler - Lipburg - Badenweiler

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)