Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Heidiland Trail

Heidiland Trail

Aussicht auf die Churfirsten

Aussicht auf die Churfirsten

Bikepark in Filzbach

Bikepark in Filzbach

Baden in Walensee

Baden in Walensee

Tourenbeschreibung

Auf dieser Route, welche das ganze Heidiland umfasst, erleben wir Menschen, Landschaften, Tiere und andere Raritäten, welche von den Eigenheiten des Sarganserlandes, Rheintales, Seeztales, Walensees und Linthgebietes geprägt sind. Von Sargans führt uns die flache Etappe auf eine Schlaufe rund um das Schloss von Sargans. Dem Rhein entlang, in Richtung Südosten, gelangen wir über Maienfeld, Heidis Geburtsort, nach Bad Ragaz. Wir bleiben im Rheintal und radeln gemütlich und ohne Anstrengungen nordwestwärts über Vilters, Wangs nach Mels. Im kleinen Weiler Plons beginnt der erste richtige Anstieg von gut 650 Hm. Über Geisswiesen führt eine geteerte Strasse hinunter nach Portels. Kurz nach dem Dorfrand von Portels müssen wir einen steilen, knapp 500 m langen Weg hinter uns bringen. Dieser Streckenabschnitt entlang des Schilsbachtobels kann von absoluten Mountainbikefreaks befahren werden, wir Hobbybiker stossen hier unser Gefährt. Nach der Hauptanstrengung wird der Weg wieder flacher und er führt uns hinauf zum Grossberg unterhalb vom Flumserberg. Die rasende Abfahrt vom Grossberg nach Walenstadt wird durch einen sehr dunklen, nicht beleuchteten Tunnel, etwas abrupt abgebremst. Wenn wir das Hafen- und Marktstädtchen Walenstadt rechts liegen lassen wollen, dann fahren wir über den Waffenplatz der Schweizer Armee, durch Wälder, Wiesen und landwirtschaftliche Gehöfte bis nach Oberterzen.

Von Quarten bis zum Talboden hinunter erholen wir uns bei prächtigster Seesicht ein weiteres Mal. In Murg erwartet uns der nächste Knickpunkt mit dem letzten Aufstieg über den Kerenzerberg. Wir lassen Mühlehorn links unten liegen, durchqueren Obstalden und Filzbach und erreichen schliesslich den letzten Kulminationspunkt Schwigufel. In Mollis liegen alle langen Steigungen und Abfahrten hinter uns. Einzig ein manchmal heftiger Gegenwind oder stossender Föhn kann die letzten Kilometer entlang der Linth und des Walensees beeinflussen. Über den Sandbadestrand Gäsi gelangen wir nach Weesen und ans Ziel Ziegelbrücke.


Variante(n)

Variante A: Alternative Streckenführung mit Luftseilbahn Flumserberg–Oberterzen: Vom Grossberg unterhalb Flumserberg kann ein Abstecher nach Tannenboden gemacht werden – 6,5 km und 420 Hm. Hier ist es möglich, sich und das Bike mit der Luftseilbahn nach Oberterzen runterschweben zu lassen. So sparen oder verpassen wir die 520 m Abfahrt nach Walenstadt und die 230 m hinauf nach Oberterzen. Diese Abkürzung von Oberterzen mit der Luftseilbahn zur Tannenbodenalp in Flumserberg ergibt eine Einsparung von 520 Hm Steigung und 15 km Distanz. Zudem kann eine zusätzliche, 6,5 km lange Abfahrt (420 Hm) zum Grossberg genossen werden. Auskunft: Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg AG, Tel. +41 (0)81 720 30 30.


Hinweis(e)

Tobelgrotte Tils
Ein idealer Ort für eine kleine Pause. Die romantische Gebetsstätte ist mit einem Wegweiser bei Tils signalisiert.

Erholung
Restaurant Spitzmeilenblick, Flumserberg-Bergheim,Tel. +41 (0)81 733 12 40
Restaurant Frohe Aussicht, Flumserberg-Portels, Tel. +41 (0)81 733 13 36


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Sargans - Fläsch - Maienfeld - Bad Ragaz - Vilters - Wangs - Mels - Flumserberg Grossberg - Walenstadt - Oberterzen - Quarten - Murg - Obstalden - Filzbach - Mollis - Weesen - Ziegelbrücke


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

5604

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
8507

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
44

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
92

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region St.Gallen

Geschichte der Tour (B01027)

Erste Publikation: Donnerstag, 22. März 2007

Letzte Aktualisierung: Montag, 23. Juni 2014

Tour publiziert von: Presented by www.spavillage.ch

Tourencharakter

Distanz: 97.4 km | Zeitbedarf: 10 h
Aufstieg: 2328 m | Abstieg: 2328 m
Höchster Punkt: 986 m.ü.M.

Schwierigkeit S0

Drucken, Daten

Siehe auch

Heidiland Tourismus AG
Infostelle Bad Ragaz
Am Platz 1
CH-7310 Bad Ragaz
Tel: +41 (0)81 300 40 20
Fax: +41 (0)81 300 40 21
E-Mail: spavillage@heidiland.com
Internet: www.spavillage.ch

Heidiland Tourismus AG
Infostelle Flumserberg
Flumserbergstrasse 196
CH-8898 Flumserberg
Tel.: +41 (0)81 720 18 18
Fax: +41 (0)81 720 18 19
E-Mail: flumserberg@heidiland.com
Internet: www.heidiland.com, www.flumserberg.ch

Heidiland Tourismus AG
Infostelle Walensee-Unterterzen
Walenseestrasse 18
8882 Unterterzen
Tel. +41 (0)81 720 17 17
Fax +41 (0)81 720 17 18
Email: unterterzen@heidiland.com
Internet: www.heidiland.com

Bestellung Mountainbike- und Velo Karte: »