Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
Napflandschaft im Aufstieg

Kapelle St. Joder

Ausblick vom Brunnen bei St.Joder ins Napfbergland

Menzberg - Alpen

Unterwegs in Richtung Napf

Biker im Aufstieg

Napflandschaft mit Blick Richtung Mittelland

Tour description

Ein streckenmässig leichter Trail auf Strassen und Forstwegen mit zwei kurzen schwierigen Abschnitten aber mit grossen Höhenunterschieden und zum Teil starken Steigungen führt von Willisau auf den Eggen zum Menzberg und durch den Chrachegrabe weiter bis in die Nähe den Napf. Zurück nach Willisau geht es mühelos im Talgrund längs der Wigger über Hergiswil nach Willisau. Wer sich mehr zutraut, wählt die Variante, die auf anspruchsvollen und zum Teil sogar schwierigen Single Trails bis hinauf zum grandiosen Aussichtspanorama auf dem Napf führt.

Vom Bahnhof Willisau geht es über die Bahnhofstrasse bis Platz vor dem Unteren Tor. Hier fahren Sie am Hotel Mohren vorbei und folgen der nach rechts abbiegenden Strasse hinauf zum Schlossfeld. Geradeaus führt die Strasse nun stetig bergauf bis zum Vorberg. Hier geniessen Sie zum ersten Mal die grandiose Aussicht ins Napfbergland. Sie wird Sie fortan mit immer neuen Ausblicken durch die naturnahe Landschaft begleiten. Vorbei an Mätteberg geht es weiter zur Mörisegg. Sie folgen dem Wanderweg Richtung Napf und erreichen bald die beiden schwierigen Teilstücke des Aufstiegs. Über Underskapf und die Seblenschür geht es hinauf bis zur Kapelle St. Joder. Am Brunnen vor der modernen Kapelle können Sie einen Zwischenhalt einlegen und sich auf den folgenden ruppigen Aufstieg vorbereiten. Via Saleschür gelangen Sie zum Dorf Menzberg auf 1016 Metern Höhe. Im Dorf folgen Sie der Strasse die am Schiessstand vorbei hinauf zur Bergbüelschür führt. Nun geht es rund 250 Höhenmeter steil hinunter zum Paradiesli im Chrachegrabe auf 775 Meter. Die Strasse führt nun wieder stetig in vielen Windungen hinauf bis zur Chrutoose auf 1060 Meter. Die Route führt nach einem kleinen Zwischengefälle und einem Wiederaufstieg an der Chrothütte vorbei zum letzten Kulminationspunkt im Änziwald. An dieser Stelle wenden Sie sich nach rechts und folgen der Strasse. Nun geht es praktisch stetig bergab über die Gmeinalp und die Höll durch den Weiler Hübeli bis nach Hergiswil. Sie queren Hergiswil und folgen dem Wanderweg längs der Wigger stetig bachabwärts bis nach Willisau. Durch das Städtchen gelangen Sie wieder zu Ihrem Ausgangspunkt beim Bahnhof.

Sehenswürdigkeiten

St. Joder: schön gelegene, moderne Kapelle

Menzberg: Dank seiner häufig nebelfreien Lage hoch über dem Mittelland ist er vielbesucht und ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Das Hotel Kurhaus Menzberg zeugt von diesem Ruf.

Willisau: Wenn Sie Zeit haben, sollten Sie nicht versäumen der mittelalterlichen Altstadt einen Besuch abzustatten. Und vielleicht findet auch ein Päckli Willisauer-Ringli in Ihrem Gepäck Unterschlupf.

Variants

Variante A: Die Variante über den Napf ist anspruchsvoll und schwierig. Sie sollten Sie nur als erfahrene Bikerin oder erfahrener Biker unter die Räder nehmen. Die grandiose Aussicht auf dem Napf und die Erholung auf dem Plateau beim Restaurant lohnt die Mühe aber auf jeden Fall.

Statt kurz vor der Hapfig Richtung Chrutoose abzubiegen, folgen Sie der Strasse weiter Richtung Hapfig. Nun geht es weiter über den Hapfigchnubel und die Stächelegg hinauf zum Napf. Die Abfahrt erfolgt über die Egge vorbei an Eigatter und Mülibüel-Neuhus hinunter nach Ober Graus. Über Graus – Neumatt erreichen Sie im Talboden wieder die Originalroute.

Create your own tour review

Describe your experiences and the conditions you found. By doing so you can make more information available and make the tour even more interesting. Thank you!

• Technisch einfache Tour, welche aber durch kurze, steile Aufstiege forderte. Zwischen Pt. 08 und 09 mussten wir bereits kurze Strecken schieben. Die Steigung nach St. Joder (30%) wurde trotz Betonpiste zur Schiebepassage. Herrliche Aussicht bei Pt. 23 (Oberlehn). Dort lohnt es sich, fall man die Variante auf den Napf wählt, nach rechts abzubiegen und so einige Höhenmeter zu sparen. Wir haben die "Standartroute" gewählt, da sich auf 900 m bereits die ersten Schneefelder befanden. Der Aufstieg von Menzberg entlang des Chrachenbachs verläuft in der kühlen Schlucht auf Asphalt. Ab Pt. 30 bis zur Chrotthütte hat es einige schlammige Passagen. Der Rest der Tour verläuft wieder auf guten Schotterwegen und Asphalt.
    Special: Die Tour lässt sich problemlos in 3 Std. fahren.

• Wunderschöne Biketour mit fantastischer Aussicht und einigen sehr nahrhaften Aufstiegen. Vor allem der Finish vor dem Napf bei gleissender Sonne zehrte ordentlich an den Kräften. Um selbige zu schonen habe ich die Strecke abgekürzt in dem ich vor Menzberg links Richtung Punkt 1110 abbog und dann dem Grat folgte bis ich die Original Route wieder traf. Der Abstieg vom Napf ist die ersten paar hundert Meter kaum fahrbar. Danach ist die Abfahrt herrlich erholsam. Toptour!
    Special: Jedem Bauernhof sein Hofhund! Langsam Fahren verhindert das Kläffen und hilft neue Freundschaften zu schliessen

Places along the route: Willisau - St.Joder - Menzberg - Chrutoose - Hübeli - Hergiswil - Willisau

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Mountain bike tours in the Luzern region

Tour history (B01745)

First published: Donnerstag, 18. Dezember 2008

Last updated: Mittwoch, 22. Januar 2014

Tour published by: Presented by www.willisau-tourismus.ch

Tour characteristics

Distance: 37.2 km | Time requirement: 4 h
Ascent: 1036 m | Descent: 1036 m
Highest point: 1070 m.a.s.l.