Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Blick ins Toggenburg

Blick ins Toggenburg

Aufstieg auf der Betonpiste geht leicht

Aufstieg auf der Betonpiste geht leicht

Hinteri Höhe wir kommen

Hinteri Höhe wir kommen

Traumtrail über die Wiese

Traumtrail über die Wiese

Tourenbeschreibung

Variante der Tour Gulmen, aber mehr Freeride orientiert.
Aufstieg über Laad bis Ende der Betonpiste ist einfach. Dann ein konditionell und fahrtechnische anspruchvoller Trail im Wald bis fast zur Hinteren Höhe als echte Herausforderung für Mountainbiker und nicht Bikeschieber. Wer hier ohne absteigen durchkommt hats voll im Griff.
Oben abgelangt darf man den Abzweiger auf einen Traumtrail über die Wiesen nach Amden nicht verpassen, aber Vorsicht es hat Mutterkühe..
Wegen dieses Trails braucht man auch nicht so weit nach Amden hinunterzufahren, den der Aufstieg zur Vorderen Höhe ist im Sommer brühtend heiss und trotz asphaltierter Strasse zeitweise schon sehr steil.
Bei der Vodern Höhe sich links halten und schon nach 25m zum im Gelände sichtbaren Brunnen wechseln, von wo aus der Trail wieder sichtbar ist. Es folgen ein technisch recht Anspruchvoller mit engen Serpentinen und Stufen gespickter Trail im Wald der auf einer Strasse endet.
Nach ca 500m den Abzweiger auf den Wanderweg nicht verpassen, der Trail ist zwar markiert aber nicht sichtbar.
In Stein angekommen folgt unsere Variante der Tour mit viel Flow, sollte aber nicht an Wochenenden befahren werden wegen der Wanderer.


Variante(n)

Abfahrtsvarainaten ab der Vordern Höhe gibt es noch viele.


Hinweis(e)

Keine Verpflegung zwischen Hinterer und Voderen Höhe, die Skihütte kurz vor der Vordern Höhe war an einem Traumsonntag Ende Juni geschlossen. Der Alpwirt der vorderen Höhe lässt sich ein Bombengeschäft entgehen.
Die Original Gulmen Tour finden wir nicht so Bike orientiert und am Schluss mit einem so ziemlich überflüssigen Aufstieg vor Nesslau wohl nur etwas für angefressene Kiolometersammler. Aber wers braucht..


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Nesslau - Hinteri Höhi - Amden -Vorderi Höhi -Stein - Nesslau


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

339

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
2833

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
2

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
15

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region St.Gallen

Geschichte der Tour (E00416)

Erste Publikation: Sonntag, 22. Juni 2008

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 22. Juni 2008

Tour publiziert von: Martin Heimgartner

Tourencharakter

Distanz: 29.4 km | Zeitbedarf: 4½ h
Aufstieg: 1498 m | Abstieg: 1498 m
Höchster Punkt: 1530 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten

Siehe auch

Gulmen