Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Konditionell wie technisch anspruchsvolle Route im Freiamt. Verwöhnte, gut trainierte Bikerinnen und Biker werden aber Freude an dieser Runde haben. Schon gleich nach dem Start in Muri mit der imposanten Klosteranlage, wartet im Wald nach Benzenschwil ein spassiger Trail. Vorbei an Meienberg - einst ein mittelalterliches Städtchen - gelangen wir nach Sins. Bei der Zollbrücke lohnt es sich kurz zu verschnaufen, denn nun folgt der anstrengendere Teil. Der Aufstieg auf den Horben ist abwechslungsreich aber streng, so dass auf dem Horben das Restaurant wohl mehr interessiert, als das Schloss und die Kapelle. Weiter geht es über kurze Trailabschnitte auf dem Lindenberg. Kurz vor dem Gipfel muss man sich entscheiden ob man die Schlaufe über den Lindenberggipfel wählt oder der Variante A folgt. Auf der Schlaufe begegnen wir einer römischen Villa mit Badeanlage und keltischen Gräbern. Dann folgt die fulminante Schlussabfahrt nach Boswil. Sogar einfache Trail-Serpetimen bekommen wir noch unter unsere Stollen. Die Variante A ist ein fahrtechnisches Highlight. Auf der Abfahrt hinunter nach Gugi-Badladen viele kleine Kicker zu Sprüngen ein. Vorsicht: Die Ausfahrt aus dem Trail hat es in sich! Anschliessend geht es vorbei an der historischen Sagerei in Wissenbach, bevor die Variante A nach einem fulminanten Schlusstrail wieder in die Normalstrecke übergeht. Den flachen Schlussteil nach Muri schaffen wir auch noch mit unseren mittlerweilen müden Beinen.


Variante(n)

Variante A: Spassige Abfahrt hinunter nach Boswil


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Muri - Benzenschwil - Sins - Horben - Boswil - Muri


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit August 2016)

397

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
2346

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
29

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
22

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Aargau

Geschichte der Tour (E04909)

Erste Publikation: Mittwoch, 26. Februar 2014

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 6. Juni 2017

Tour publiziert von: David Erne

Tourencharakter

Distanz: 61.3 km | Zeitbedarf: 4½ h
Aufstieg: 1020 m | Abstieg: 1020 m
Höchster Punkt: 874 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten