Entdecken Sie das Ägerital!

Entlang dem Ägerisee

Per E-Bike oder auch mit dem Velo

Der idyllische Ägerisee

Sicht über das Ägerital

Entdecken Sie das herrliche Gebiet des Ägeritals auf dem E-Bike!

Gestartet werden kann in Sattel bei der Talstation der Drehgondelbahn Stuckli Rondo oder in Unterägeri beim Seminarhotel am Ägerisee. Die ganze Strecke umfasst ca. 30 Kilometer und man benötigt rund 2 Stunden. Die Rundstrecke kann vom Schwierigkeitsgrad als Mittel bezeichnet werden.

Route ab Unterägeri:
Ab dem Seminarhotel am Ägerisee fährt man die Lidostrasse Richtung Campingplatz los. Passieren des Campingplatz auf der linken Seite und dem Seeufer des Ägerisees folgen. Am Ende des Sees in Morgarten erreicht man die Hauptstrasse, links abbiegen und nach dem Restaurant Morgarten gleich rechts hochfahren. Bis zum Restaurant Schornen dieser Strasse folgen. Dort angekommen geht es links hoch Richtung Sattel auf der Hauptstrasse. Vorbei an der Gedenkkappelle und gut 200 m wieder links von der Hauptstrasse abbiegen Richtung Dorf Sattel. Im Dorf angekommen links abbiegen und der Strasse immer geradeaus bis Rothenthurm folgen. Anschliessend den Velotafeln der Route 9 folgen bis zur Ratenstrasse. Dort angekommen die Hauptstrasse bis zum Ratenpass folgen. Rasant geht die Fahrt runter bis nach Alosen, dort der Veloroute 22 folgen bis Unterägeri. Bei der Hauptstrasse links abbiegen und Richtung Oberägeri bis zum Seminarhotel am Ägerisee folgen.

Route ab Sattel:
Ab der Talstation in Sattel fährt man der Hauptstrasse entlang bis zum Gasthaus Krone Richtung Rothenthurm. Beim Gasthaus Krone links abbiegen und gleich wieder rechts abbiegen hoch Richtung Dorf Sattel. Der Strasse immer geradeaus bis Rothenthurm folgen. Anschliessend den Velotafeln der Route 9 folgen bis zur Ratenstrasse. Dort angekommen die Hauptstrasse bis zum Ratenpass folgen. Rasant geht die Fahrt runter bis nach Alosen, dort der Veloroute 22 folgen bis Unterägeri. Bei der Hauptstrasse links abbiegen und folgen bis zur Bäckerei Zumbach. Dort angekommen, abbiegen in die Lidostrasse Richtung Campingplatz folgen. Passieren des Campingplatz auf der linken Seite und dem Seeufer des Ägerisees folgen. Am Ende des Sees in Morgarten erreicht man die Hauptstrasse, links abbiegen und nach dem Restaurant Morgarten gleich rechts hochfahren. Bis zum Restaurant Schornen dieser Strasse folgen. Dort angekommen geht es links hoch Richtung Sattel auf der Hauptstrasse. Vorbei an der Gedenkkappelle und gut 200 m wieder links von der Hauptstrasse abbiegen Richtung Dorf Sattel. Im Dorf angekommen rechts abbiegen und hinunter bis zur Hauptstrasse. Dort den brauen Wegweisern Sattel-Hochstuckli bis zur Talstation folgen.

Sehenswürdigkeiten:

- Morgartendenkmal
- Bergbahn Sattel-Hochstuckli: E-Bike-Station
- Restaurant Bären, Sattel
- Hochmoor Rothenthurm
- Raten-Ausflugsrestaurant
- Seminarhotel am Ägerisee: E-Bike-Station

Natürlich kann man die Strecke auch mit einem Mountain-Bike absolvieren.

Orte an der Route: Unterägeri - Naas - Sattel - Rothenthurm - Rossboden - Raten - Alosen - Unterägeri

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Fahrrad-Touren in der Region Zug

Geschichte der Tour (B01952)

Erste Publikation: Montag, 22. Juni 2009

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 13. August 2015

Tour publiziert von: Presented by www.zug-tourismus.ch