Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Mit dieser Tour kommt mein Plan "Drei Wanderungen im Flussgebiet unserer Heimat" zur Vollendung.

1. Erlanger Regnitzgrund
2. Von Vach bis zur Rednitz in Fürth und jetzt
3. von Fürth entlang der Pegnitz nach Nürnberg

Der Pegnitzgrund ist auch abwechslungsreich. Stadtpark. Klein-Mainau. Wasserrad. Badeplätze. Fußball. Oasen der Stille. Wilde Ecken. An Sommertagen "steppt der Bär". Am Mittwoch sind wir vielleicht allein unterwegs.

Wir parken in der Vacher Straße und steigen von dort in den Wiesengrund. Der Weg folgt dem Wasserlauf. Wer Asphalt bei einer Wanderung generell ablehnt, sollte seine Teilnahme bedenken. Asphalt lässt sich schätzungsweise auf 5 der 14 km nicht vermeiden, ist vielleicht in dieser Jahreszeit doch angenehm. Das alte Gasthaus "Kettensteg" hat leider zu. Wir essen in der Gaststätte + Cafe "Hesperidengärten" Tel 0911 339908.

In der Gartenanlage der Johannisstraße 13 befinden sich Statuen der Gottheiten Merkur, Pallas Athene, Jupiter, Venus, Phoebus Apollon, Diana, Mars und Saturn sowie ein Brunnen mit einer Amor-Figur.

Hinter Johannisstraße 47 die Skulpturen "Die Jugend", "Das Laster" sowie "Die Zwerggrotesken" und eine Sonnenuhr aus Buchs. Vierjahreszeitenbrunnen, Arionbrunnen, Taubenhäuser, kleine Teiche, Sommerlauben und Steintische mit Bänken
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wir auf dem weltberühmten Johannisfriedhof

Albrecht Dürer
Cramer-Klett
Anselm und Ludwig Feuerbach
Veit Hirschvogel
Willibald Prickheimer
Wenzel Jamnitzer
Hans Sachs
Veit Stoß
u.v.andere. einen Besuch abstatten könnten. Neugierig?

Liebe Grüße
Christina


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Fürth _ Johannis - Nürnberg


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit September 2016)

345

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
314

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
19

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
21

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Bayern

Geschichte der Tour (E04855)

Erste Publikation: Sonntag, 1. Dezember 2013

Letzte Aktualisierung: Montag, 10. Februar 2014

Tour publiziert von: Christina Lepie