Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Diese sportliche Tour durch Hochtäler und Uebergänge führt uns in die Gegend, welche dem seit 2005 wieder legal gebrannten Absinthe den Namen «Grüne Fee» gegeben hat.
Diese Rundtour kann an verschiedenen Routenorten begonnen und in beiden Richtungen vergleichbar gut befahren werden. Wir beginnen bei Fleurier und fahren die Tour im Uhrzeigersinn. Nach einem kurzen Einrollen beginnt bei Buttes die Hauptsteigung des Tages, die uns über zwei Rampen auf den Kulminationspunkt Mont des Verrières bringt. Die Abfahrt nach Les Verrières lässt uns etwas ausruhen - weiter unten in diesem Tal entspring die Areuse. Ein weiterer Uebergang bringt uns an den malerischen Lac des Taillères im Tal von La Brévine - damit haben wir die Haupthindernisse geschafft. Ueber la Chaux-du-Milieu, Les Ponts-de-Martel und Travers fahren wir mit zwei kürzeren Gegensteigungen zurück zum Ausgangspunkt Fleurier.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • Schöne Velotour durch den wunderbaren und verkehrsarmen Neuenburger Jura, der ausserdem eine (fast) Motorrad-freie Zone zu sein scheint :-)



Orte an der Route: Fleurier - Buttes - La Côte-aux-Fées - Les Verrières - Les Bayards - Le Cernil - La Brévine - La Chaux-du-Milieu - Les Ponts-de-Martel - Martel Dernier - Travers - Couvet - Fleurier


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)

31551

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
792

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
6

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
14

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Fahrrad-Touren in der Region Neuchâtel

Geschichte der Tour (V01049)

Erste Publikation: Montag, 20. März 2006

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 2. November 2010

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH

Tourencharakter

Distanz: 69 km | Zeitbedarf: 5 h
Aufstieg: 1083 m | Abstieg: 1083 m
Höchster Punkt: 1198 m.ü.M.

Drucken, Daten

Siehe auch

»