Ausgangspunkt in Erlensee-Rückingen Süd, Rodenbacher Straße R3, diesen verlassend bei einer Holz-Kinzigbrücke am Rand des Bulau-Waldes (Bulau, abgeleitet von Pfahl, also dem Limes) den Bulauweg in südliche Richtung Kaiserfeld - Limes (UNESCO Welterbe), beim Kaiserfeld/Limes rechts ab, ca. einen Kilometer schnurgeradeaus und schließlich unter der Kinzigbrücke der A66 beim Hanauer Kreuz (A45) hindurch in Richtung Hanau-Wolfgang weiter im Wald links neben der mäandernden Kinzig bis diese schließlich wiederum direkt erreicht wird und der Weg auf ca. 250 Meter an ihr entlang führt, bis sie an einer der wenigen Holzbrücken wieder überquert werden kann. Dass ist der eindrucksvollste Abschnitt mit Natur nahe Autobahnen und sonstigen zivilisatorischen Eingriffen, der weitgehend FFH-Schutzgebiet ist. Natur pur verblüffend dicht an menschlichen Veränderungen. Eine Art "Bonsai-Amazonas". Auf der anderen Seite nach noch ca. 300 Meter an der Kinzig entlang führt der Weg zurück durch den Wald gen A66, die nach recht geraden ca. 1,2 km erreicht wird, aber dort nicht direkt unterfahren werden kann, sondern erst ca. 350 Meter weiter links. Danach wird nach ca. 700 Meter im Wald der Erlensee erreicht. Nach 450 Meter neben dem Ufer entlang, gibt es ein meist offenes Zauntor, durch das ein Weg direkt am Ufer entlang erreicht werden kann. Nach der Umfahrung der nördlichen Zipfels des Sees wird über einen Pfad auf einer Wiese vorbei an einer Kläranlage wiederum die Holzbrücke erreicht, über die der R3 geführt ist.

Die Strecke ist nicht für Rennräder geeignet.

Orte an der Route: Erlensee-Rückingen - Hanau-Wolfgang - Hanau-Lamboy - Erlensee-Rückingen

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)