Probstei Wislikofen

Weg für Leib und Seele
Propstei, Propsteiweg hoch und an der Stiftung Goldenbühl vorbei, sich rechts haltend den Weg am Waldrand entlang. Links die Strasse hoch bis zum unteren Berghof, dann links der gelben Route folgen, wieder links und am Waldhäuschen rechts (immer gelbe Route). Erste links, Sie erreichen den Oberen Berghof und folgen der Berghofstrasse (befestigter Schotterweg) in grossen Kehren abwärts über den Guggehühof nach Böbikon. In Böbikon sehen Sie schon am Dorfplatz die Laurentiuskapelle (60 min). Am Dorfplatz folgen dem Hinweisschild Rekingen, Rheinufer, Bad Zurzach. Der Weg führt am romantischen Chrüzlibach entlang. Erste Abzweigung rechts hoch, dem Rudolf Müller Weg bis nach Rekingen folgen (1½ Std). Am Ende des Weges 150m der Strasse bergab erreichen Sie den Trottenweg und die Trotte Rekingen, ein ökumenisches Begegnungszentrum. Sie gehen die Strasse wieder und folgen links dem Weg durch den Wald, der sie oberhalb des ehemaligen Kieswerks entlang führt. In Mellikon folgen Sie dem Steinbruchweg, dann rechts 30m der Schulstrasse. Links sehen Sie die kleine, an ein Haus angebaute

Martinskapelle (2 Std). An Ihrer Seite entlang führt ein beschilderter Weg (Propstei Wislikofen 25 min) durch die enge Schlucht des Tägerbachs zurück zur Propstei.

Variante(n)

In Rekingen gehen Sie in den Ort. Sie folgen der Dorfstrasse, dann links in die Oberwiesenstrasse, die nach 200m in den Wald auf die Neubergstrasse führt. Nach ca.
2 km gehen sie am Friedhof vorbei und erreichen Bad Zurzach. Folgen Sie der Neubergstrasse bis rechts die Langwiesenstrasse beginnt. Dieser folgen bis Sie linker Hand den Chor des Verenamünsters liegen sehen.
Sie können auf dem Rheinuferweg den ganzen Weg am Rhein entlang gehen bis Sie Mellikon erreichen. In Mellikon weiter wie beschrieben den Weg zur Propstei antreten. In Bad Zurzach können Sie auch die S41 in Richtung Eglisau/Winterthur bis Mellikon nehmen.

Einkehrmöglichkeiten
Propstei Wislikofen, Gasthaus Mühle Rekingen

Orte an der Route: Probstei Wislikofen - Böbikon - Rekingen - Mellikon - Probstei Wislikofen

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)