Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
@FotoText

Tour description

Diese Tour findet in den Hochtälern einerseits bei Les Ponts-de-Martel resp. Martel Dernier mit seinen sehenswerten Sumpf- und Moorlandschaften (mit Torfmoorpfad) und andererseits dem Hochtal östlich von La Brévine statt, bekannt auch als «Sibirien der Schweiz». Zwischen den beiden Tälern führt uns der Weg 3 Mal auf den Höhenzug mit Grande Joux, Grande Coeudre und Haut des Joux. Einem weiteren Höhenzug folgen wir nordöstlich dem Hochtal von La Brévine entlang der Grenze zu Frankreich, die wir auch einmal kurz überqueren.
Von Les Ponts-de-Martel geht es zuerst auf der Hauptstrasse ein erstes Mal hinauf zum Uebergang Grande Joux, von wo aus wir der Höhe kurz folgen und dann wieder ins Tal nach nach Martel Dernier zurückkehren. Wir fahren durch die Sumpf- und Moorgebiete im tiefsten Teil dieses Tales (ohne Abfluss), um dann durch Combe Pellatin ein zweites mal diesen Höhenzug hinaufzufahren, diesmal hinüber nach La Brévine. Ab hier folgen wir dem Höhenzug auf der anderen Seite des Tales von La Brévine zurück nordostwärts, meist praktisch auf der Grenze zu Frankreich. Den höchsten Punkt der Tour erreichen wir auf einem schmalen Grat mit freiem Blick Richtung Schweiz und Frankreich bei Les Roussottes. Hier queren wir erneut das Tal von La Brévine um via Grande Joux nach Les Ponts-de-Martel zurückzukehren.

Variants

Variante A: von Les Ponts-de-Martel direkt im Tal auf der Hauptstrasse bis Dernier Martel

Note(s)

Die Tour führt kurz über die «grüne Grenze» nach Frankreich, deshalb bitte Ausweispapiere mitnehmen und Zollvorschriften beachten

Create your own tour review

Describe your experiences and the conditions you found. By doing so you can make more information available and make the tour even more interesting. Thank you!

• Etwas langweiliger Aufstieg über die Hauptstrasse bis zum Grande Joux (lässt sich leider nicht umgehen). Bei Pt. 7 folgte die erste, überraschend steile Abfahrt (S1) ins malerische Tal von Martel Dernier. Abwechslungsreichter Aufstieg über Waldstrassen, zwischen Pt. 12 und 13 sehr steil (ev. schieben). Die anschliessende Abfahrt über Asphalt ist anspruchslos, die Fahrt entlang der Hauptstrasse nach La Brévine wieder ziemlich langweilig. Nach La Brévine folgt der Track dem abwechslungsreichen (an kurzen Stellen sehr steilen) Wanderweg auf dem Höhenzug zwischen Frankreich und der Schweiz. Nach Überquerung des Höhenzugs bei les Roussottes überquert man die Hochebene, um über einen angenehmen, malerischen Aufstieg wieder zum Grande Joux zu gelangen.
    Tendency: Man vertraut besser den Wegweisern als dem Track!! Achtung: Mutterkuhhaltung auf der Weide oberhalb von les Roussottes (Koordinaten 541313 208562) Man macht vorzugsweise einen grossen Bogen um die Herde (wurde an Neuenburg-Tourismus gemeldet) Nach Pt. 13 ist der Weg durch schwere Traktorenräder aufgerissen.
    Special: Ca. 150 m vor Pt. 28 weist der Bike-Wegweiser nach links zum Hof. Entweder folgt man diesem Weg oder fährt den Wanderweg weiter bis zur Schotterstrasse, wo man wieder links abbiegen kann. Bei Punkt 28 existiert kein Weg!!! Auf dem Hügel nach les Roussottes bei Koordinaten 541333 208241 folgt man dem Pfad nach links (nicht dem Track!) und stösst dort wieder auf einen Bike-Wegweiser. Etwas weiter unten existiert die Abzweigung bei Pt. 37 nicht mehr. Die richtige Abzweigung nach rechts auf einen netten Singletrail folgt 100 m weiter unten (Koordinaten 541637 208184)

Places along the route: Les Ponts de Martel - Martel Dernier - La Brévine - Les Roussottes - Le Cerneux-Péquignot - Le Cachot - Les Ponts de Martel

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Mountain bike tours in the Neuchâtel region

Tour history (002337)

First published: Dienstag, 22. November 2005

Last updated: Mittwoch, 12. Februar 2014

Tour published by: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH

Tour characteristics

Distance: 33.6 km | Time requirement: 3½ h
Ascent: 848 m | Descent: 848 m
Highest point: 1216 m.a.s.l.