Bad Waldliesborn

Boker Kanal

Burgruine Lipperode

Nadermanns Tierpark

Start ist das Kurhaus Lindenhof in Bad Waldliesborn. Wenden Sie sich nach Süden, durchfahren den Park und folgen der Wiedenbrücker Straße nach Lippstadt. Dort erreichen sie den Kuhmarkt (Parkplatz hinter dem Finanzamt, Lippertor). Sie fahren vom Parkplatz Richtung Lipperode entlang des Friedhofs, unterqueren die B55 und durchfahren den Wald.

Hinter dem Wald folgen Sie der Lippe flussaufwärts. Sie bleiben auf dem Radweg und gelangen auf die Sandstraße, welcher Sie Richtung Mettinghausen folgen. Sie biegen zum „Alberssee“ ab und fahren weiter in nördlicher Richtung, Ausschilderung Landhaus „Zum freien Stuhl“. Wenn Sie auf den Boker Kanal stoßen, wenden Sie sich nach links in nordöstlicher Richtung und fahren immer am Kanal entlang. Sobald Sie die Lippstädter Straße erreichen, können Sie einige Meter rechts beim „Gastlichen Dorf“ einkehren oder fahren nach links Richtung Delbrück weiter.

Bei Timmermanns Mühle treffen Sie auf den Radweg R47 und folgen diesem durch Delbrück. Hinter Delbrück fahren Sie der Ausschilderung der Landesgartenschauroute folgend bis Rheda-Wiedenbrück. Sobald Sie die Ems erreichen, folgen Sie der Weserrenaissance-Route in südöstlicher Richtung.
Sie verlassen Rheda-Wiedenbrück, überqueren die B61 und folgen nun dem R45 in südlicher Richtung parallel zur B55. Kurz vor Bad Waldliesborn treffen Sie auf die Römerroute, der Sie in den Ort folgen und um Ausgangspunkt am Kurhaus.

Variante (ca. 59 km):
Alternativ queren Sie in der Nähe des Freien Stuhls den Boker Kanal und fahren in nord-nordöstlicher Richtung weiter. Hinter Wiebeler fahren Sie nach Osten Richtung Westenholz. Bevor Sie den Ort erreichen, fahren Sie wieder nach Norden. Sobald Sie die B64 gekreuzt haben biegen Sie nach Osten ab und stoßen bei Nadermanns Tierpark in der Nähe von Schöning auf die Landesgartenschauroute, der Sie nach Nordwesten Richtung Rheda-Wiedenbrück folgen.

Variante(n)

Variante A: Abkürzung über Westenholz (59 km statt 65 km)
Variante B: Zum Landesgartenschaugelände in Rheda-Wiedenbrück

Orte an der Route: Bad Waldliesborn - Lippstadt - Delbrück - Rheda-Wiedenbrück - Bad Waldliesborn

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)