Leichte Mountainbiketour für Einsteiger und Familien auf Feld- und Waldwegen plus einigen Singletrail-Abschnitten.

Nach dem Start in Neuenegg, fahren wir bei der Kirche vorbei von wo der leichte Anstieg durch den Wileringgrabe beginnt. Am nördlichen Ende der Wangersmatt, folgen wir links einen kurzen knackigem Singletrail in Richtung Forsthus. Kurz nach dem Forsthus, geht's links ab durch den Wald den Holleregrabe hinunter, nach dem überqueren das Brückleins folgt am Waldrand eine kurze Schiebepassage den Hang hoch. Von hier geht die Fahrt via Feld und Wald beim Brünnenmoos, Rosshäusern und Spengelried vorbei bis zum Rüebeholz, wo die rassige Abfahrt zur Saane beginnt. Hier folgen wir Flussaufwärts bis zur ARA, zweigen links ab und folgen dem Bach in Richtung Laupenmüli. Hier beginnt der zweite Anstieg durch den Holzmattwald und durchqueren das Laupenholz in Richtung Schloss Laupen.
Unbedingt das Schloss aufsuchen, den Hof durchqueren und von der Schlossterasse die Aussicht auf das Städtli und der Umgebung geniessen!
Auf dem Rückweg folgen wir dem Wanderweg der Sense entlang nach Neuenegg zurück.

Vorsicht : Kurz vor dem Schloss fällt der Weg recht steil ab und ist im unterem Teil mit einer Anzahl recht hoher Stufen versehen!!!

Orte an der Route: Neuenegg - Rosshäusern - Laupen - Neuenegg

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)