Eine leichte Bike Tour, welche mehrheitlich flach oder leicht ansteigend durch den Naturpark Pfyn führt. Nach dem Start führt die Route entlang des Lac de Géronde, bevor Sie das Schutzgebiet Pfynwald erreichen. Zuerst fahren Sie dem Nordhang entlang und erreichen nach einem abwechslungsreichen Trail (inkl. kleine Geröllhalde) den Rhonekanal. Diesem können Sie entweder entlang fahren oder den Wanderweg richtung Bhutanbrücke nehmen und die Tour so verlängern. Kurz vor der Ortschaft Susten erreichen Sie die Hauptstrasse und biegen noch vor der Ortseinfahrt rechts richtung Kieswerk ab. Nach der ersten Linkskurve biegt der Weg ziemlich versteckt erneut in den Wald ab. Diesem Weg folgen Sie anschliessend und erreichen den Rhonedamm im Bereich Pfyngut. Von hier verzweigen sich unzählige Wege richtung Sierre, welche Sie beliebig kombinieren können.

Variante(n)

Die Tour kann auch umgekehrt bzw. vom Bahnhof in Leuk gestartet werden. Statt als Rundtour kann die Tour auch nur in eine Richtung absolviert werden (sehr leichte Tour). Die Tour kann erweitert werden, indem vom Beginn des Rhonekanals der Weg zur Bhutanbrücke eingeschlagen wird (Schiebestelle am Schluss).

Im Pfynwald steht das Pfyndenkmal von 1899. Der Obelisk erinnert an die Niederlage der Oberwalliser gegen die französischen und westschweizerischen Revolutionstruppen im Mai 1799.

Orte an der Route: Bahnhof Sierre - Lac de Géronde - Rhonekanal - Pfyndenkmal - Pfynwald Vitaparcours - Bahnhof Sierre

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)