Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
@FotoText

Tour description

Der Trail startet in Luthern Bad, ca. 100 Meter hinter dem Restaurant Hirschen. Von hier geht's in das Bachbett der Luther am linken Ufer entlang. Nach ein paar hundert Meter wechselt man über eine Asphaltbrücke auf die rechte Seite des Bachs. Es geht weiter, an der kleinen Brücke vorbei bis zum Hof Hinter-Ey. Dazu überquert man wieder das Flussbett nach links um dann den Aufstieg zum Napf in Angriff zu nehmen. Nach einem kurzen Waldstück, geht man links dem Waldrand entlang und wieder rechts über die Krete den Hügel hinauf zur Alp Trachselegg. Eine erste schöne Aussicht lädt zur Rast ein. Dann geht's weiter hinauf durch die Wiese bis zum Bergwald Richtung Napf. Nach ein paar Schlaufen im steilen Wald erreicht man den Gipfel und damit die herrliche Rundumsicht und das Berghotel Napf!

Wenn man das Hotel Napf durch die Tür verlässt, geht’s rechts hinab zuerst über die Wiese, dann wieder durch den Bergwald. Bei der ersten grossen Lichtung muss man bei der BE-Wanderweg-Tafel rechts abbiegen! Wieder geht's kurvig mit Auf und Abs ein längeres Stück durch den Bergwald. Man orientiere sich auch an den roten Punkten und Pfeilen. Wenn man den Wald verlässt sieht man die Alp Niederänzi, die über die Wiese erreicht wird. Hier geht's unmittelbar vor/am Hof rechts hinab, die Wiese am Waldrand entlang. Wieder geht's in den Wald (nicht auf der Krete, sonder etwas rechts unten). Wenn man das Waldstück verlässt, folgt nach wenigen Metern links eine Gerade wieder in ein Waldstück. Dann wieder über eine Wiese in Richtung Alprestaurant Badegg.

Von hier aus geht's kurz der Asphalt-Strasse entlang Richtung Luthern Bad, bis zum nächsten Haus, das auf der rechten Seite passiert wird. Dann wechselt man wieder auf den Fuhrweg. Zurück ist man im Luthern Bad, wo man sich im Restaurant Hirschen vor der Heimfahrt noch verpflegen kann.

Highlight: Die Aussicht auf der Alp Trachselegg sowie natürlich der Gipfel auf dem Napf mit der tollen Aussicht in's Luzerner Land, Emmental, Berner Alpen, Jura, usw.

Note(s)

Besonders in den steilen Wäldern vor und nach dem Napf sind die Schneeverhältnisse zu beachten - Schneebretter können sich auch im Wald lösen.

Anfahrt ÖV: Ab dem Bahnhof Hüswil fährt ein Bus jeweils Sa/So am Morgen und am Abend bis ins Luthern Bad. Von Mo-Fr fährt zusätzlich auch ein Bus am Mittag.

Create your own tour review

How pleased would you have been to receive tips or advice before a tour or on an area?

Be the first person to write a review of this tour! A review can be created in just 3 minutes — rate a tour and help others.

Places along the route: Luthern Bad - Hinter Ey - Trachselegg - Napf - Niederänzi - Badegg - Luthern Bad

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

Tour characteristics

Distance: 9 km | Time requirement: 4 h
Ascent: 577 m | Descent: 577 m
Highest point: 1408 m.a.s.l.