Die Tour beginnt bei der Luftseilbahnstation Fiesch, von dort geht es mit der Seilbahn auf die Fiescheralpe. Von hier muss man ein paar Höhenmeter auf einer Strasse vorbei am Salzgäb und durchs Obers Tälli bis zum Eingang des Felsstollens machen.
Die Fahrt durch den flachen Stollen sorgt für etwas Abkühlung. Der Untergrund ist etwas Nass und der Stollen ist recht dunkel, eine Lampe ist von Vorteil.
Am Ende des Tunnels wartet die Gletscherstube (Verpflegungsmöglichkeit).
Hier empfiehlt es sich einen kleinen Umweg Richtung Aletschgletscher zu machen, das Bike kann man auch bei der Gletscherstube lassen. Von der Platta, hat man einen unglaublichen Ausblick auf den Gletscher.
Zurück bei der Gletscherstube geht es entlang des Märjelen-Stausees Richtung Unners-Tälli, hier sind nochmals wenige Höhenmeter zu machen.
Der Singeltrail ist sehr gut präpariert. Vom höchsten Punkt bis zum Unners-Tälli ist das Gelände neben dem Trail stark abfallend, hier ist etwas Vorsicht geboten.
Nach wenigen Höhenmetern ist es geschafft, nun geht es nur noch bergab. Nochmals Zeit die schöne Aussicht ins Fieschertal mit Blick auf den Fieschergletscher und das schöne Dorf Bellwald zu betrachten.
Der steinige Untergrund weicht fortlaufend, staubigem und landigem Waldboden. Die Abfahrt ist ziemlich steil mit vielen Spitzkehren.
Vom Fieschertal führt ein breiter Weg bis zurück zum Parkplatz der LSB.
Fiesch Parkplatz LSB - Fiescheralp - Märjelensee - Hostafel - Blätz - Fiesch
1500m abstieg
Variante A: Fussweg Gletscherstube - Platta - Gletscherstube (Aussicht Aletschgletscher)
Orte an der Route: Fiesch - Fiescheralp - Märjelensee - Aletschgletscher - Fieschertal - Fiesch
Erste Publikation: Dienstag, 30. Juni 2015
Letzte Aktualisierung: Montag, 13. Juli 2015
Tour publiziert von: Gommi