Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Müllenbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Marienheide im Oberbergischen Kreis in NRW.
Die Wanderung beginnt im Ortskern von Müllenbach. Zunächst geht es in nördlicher Richtung durch den Forst Gevershagen bis Börlinghausen. Dort befindet sich die offizielle Quelle der Wupper, die auf den ersten Kilometern Wipper heisst. Dann in südöstlicher Richtung über die Schienen bis Genkel und weiter bis zur Genkeltalsperre. Am Westufer entlang, dann die Landstrasse überqueren. Weiter bis auf den Unnenberg. Dort befindet sich ein Aussichtsturm (gleichzeitig der höchste Punkt des Oberbergischen Kreises) auf dem sich eine hervorragende Aussicht bietet. Dann vom Unnenberg absteigen und zurück nach Müllenbach, wo diese Wanderung endet (Gehrichtung im Uhrzeigersinn).


Hinweis(e)

http://www.wanderwege-nrw.de/wandern-in-nrw/bergisches-land/muellenbach-wupperquelle-und-unnenberg.html


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Müllenbach - Listringhausen - Wupperquelle - Müllenbach


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

309

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
131

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
0

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
1

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Nordrhein-Westfalen

Geschichte der Tour (E02995)

Erste Publikation: Sonntag, 8. Januar 2012

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 8. Januar 2012

Tour publiziert von: Klemens Surmann