Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Anreise mit dem Zug nach Ligerz und dort mit der kleinen Standseilbahn hoch nach Prêles.
Nach einem Kaffee im Restaurant bei der Station geht es los Richtung Nods. Ab Nods beginnt der nun folgende 1½-stündige Anstieg zum Chasseral (750m auf gut 11km). Es ist unter der Woche, das Wetter etwas unsicher und die Strasse nur wenig befahren. Keine Ahnung wie das an einem Wochenende hier oben zu und her geht….
Nach verdienter Pause und gestärkt, beginnt der abwechslungsreiche Teil entlang dem Höhenweg. Schwierige, mit Steinen durchsetzte Abschnitte wechseln mit gut fahrbaren und anstrengenden Gegensteigungen über Wiesen. Von allem ist etwas dabei, an ausruhen nur selten zu denken
Nach les Coperies verlassen wir den Höhenzug und folgen dem Schotterweg runter Richtung Frinvillier, wo wir uns am Rande der Taubenlochschlucht mit einem kühlen Bier eindecken. Der letzte Abschnitt führt durch die Taubenlochschlucht selbst, die leider mit einem Fahrverbot versehen ist.
Am Ende der Schlucht stehen wir plötzlich in den Häusern von Bözingen und es sind nur noch ein paar Bikeminuten bis zum Bahnhof Biel.

Fazit:
Eine tolle Tour. Ein satter Aufstieg, ein herausforderndes und abwechslungsreiches Mittelstück und ein schöner Abschluss durch die Taubenlochschlucht. Gut mit OeV erreichbar.


Variante(n)

siehe Hinweise


Hinweis(e)

Die Strasse hoch zum Chasseral dürfte an WE reich befahren sein, weil oben ein Hotel steht.
Es gibt auf dem Mittelstück keine Ausgesprochenen Singletrails und es hat daher für Wanderer und Biker genügend Platz.
In der Taubenlochschlucht ist leider Fahrverbot, das bei hohem Publikumsaufkommen auch beachtet werden sollte. Das Kreuzen ist vielfach nicht einfach und Konflikte wären vorprogrammiert.
Auch zu beachten diese Hikr-Tour von Bombo, eine andere Schlussvariante gewählt hat:. http://www.hikr.org/tour/post53035.html
Der angegebene Zeitbedarf ist die reine Fahrzeit.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Ligerz - Prêles - Nods - Hotel Chasseral - Chasseral - Frinvilliér - Biel/Bözingen - Biel


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)

6435

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
2162

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
0

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
22

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Jura

Geschichte der Tour (E05005)

Erste Publikation: Donnerstag, 1. Mai 2014

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 1. Mai 2014

Tour publiziert von: tom notz