Die Tour startet in Menzingen. Man fährt auf der Hauptstrasse Richtung Osten und verlässt diese Richtung Finstersee. Bei der ersten Wegkreuzung hält man rechts und erklimmt die Steigung zum Kloster Schwandegg. Man folgt der Strasse bis zur nächsten Kreuzung und fährt hier gerade aus. Nun steigt die Strasse in ziemlich steilen Serpentinen hoch zur Mangelihöhe. Weiter bergauf geht es bis zum Gottschalkenberg. Hier gibt es ein schönes Restaurant mit Aussicht und direkt links ab vom Restaurant auch einen super tollen Aussichtspunkt. Man folgt nun der Strasse runter bis zum Raten. Hier folgt man der Abzweigung nach links Richtung Rothenthurm. Nach zwei engen Kurven geht der Radweg rechts Richtung Wissenbach ab. Nun folgt man dem Radweg 99 bis man nach Alosen abzweigt. Man überquert die Hauptstrasse von Raten nach Oberägeri und folgt dem Weg bis auf den höchstmöglichen Weg. Diesem folgt man nun bis Oberägeri. Hier biegt man ab (nach rechts) Richtung Menzingen. Nach einem Anstieg bis zum Kistenpass geht es eher gemütlich bis zur Bloodhound Lenkwaffenstellung oberhalb Paradiesli hoch. Von dort geht es dann bergab bis nach Menzingen.

Orte an der Route: Gottschalkenberg - Raten - Rothenthurm - Alosen - Oberägeri - Kistenpass - Menzingen

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)