Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Startpunkt ist in meinem Heimatdorf, die Route kann aber von überall bestartet werden. Nach dem Start halten wir uns querfeldein durch das Moos auf holprigen Feldwegen und lassen schon bald den Mont Vully links liegen. Schliesslich passieren wir den Campingplatz "Trois Lacs", an dem ein Trail in Richtung "Cudrefin" als Wanderweg über sehr holprige Wiesen am Kanal entlang führt. Nach Erreichen der Haupstrasse führt diese bis "Coudrefin". Nun folgen wir der Velowanderroute Richtung "Estavayer". In "Forel" verlassen wir den Velowanderweg und nehmen den normalen Fussweg nach "Estavayer". Über "Moulin" erreichen wir (irgendwann) "La Plage". Von da an müssen wir an der Haupstrasse bis Yverdon die Reise fortsetzen. In Yverdon einfach den Schildern der Velowanderroute nach (Neuchatel) über Grandson, wo eine tolle BMX Strecke zum Besuch einlädt. Beim Kieswerk in "La Poissine" verlassen wir die Veloroute und bleiben auf dem Wanderweg. Auf den nun folgenden Wegen, Trails und Wanderrouten ist alles dabei - Matsch, Steine, Stege, vor allem aber schmale Trails. Aus diesem Grunde ist es besser, diese Route NICHT an Wochenenden abzufahren...Irgendwann erreichen wir Neuchatel, eine Stadt, die einen unglaublichen Radwegparcours offeriert, wer diesem folgen will, muss recht aufpassen, um die Route nicht zu verlieren - also Augen offen halten! Ich habe einen Teil auf der Strasse absolviert, da mir zu viele Fussgänger unterwegs waren. Nach Neuchatel halten wir Kurs auf Ins, dies wieder auf der Velorute bis nach Fräschels, das kein Mensch kennt :)


Variante(n)

Gibt es reichlich.


Hinweis(e)

Die Tour hat es auch ohne xxxx Höhenmeter in sich!


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Fräschels - Coudrefin - Champmartin - Chabrey - Sur Le Chateau - Chevroux - Forel - Estavayer Le Lac - Le Moulin - La Rochette - La Plage - Yverdons les Bains - Grandson - Concise - La Raisse - Petit Cortaillod - Neuchâtel - Prefargier - Ins - Fräschels


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)

3919

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
2137

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
0

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
60

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Neuchâtel

Geschichte der Tour (E00336)

Erste Publikation: Sonntag, 30. März 2008

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 30. März 2008

Tour publiziert von: Peter Hauser

Tourencharakter

Distanz: 123.4 km | Zeitbedarf: 5¾ h
Aufstieg: 667 m | Abstieg: 667 m
Höchster Punkt: 507 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten