von Biel kurz dem See entlang und dann rasch an Höhe gewinnen, damit die Aussicht auf See und Petersinsel genossen werden kann. Danach verlassen wir die geteerte Strasse und fahren fast nur noch Gelände. Nach dem erstn Drittel des "Psycho" wegen (so nennen ihn die Einheimischen) gerade aus durch coupiertes Gelände mit schönen Seesichten und netten Singletrails. Bei Gaicht vorbei und dann weiter hoch Richtung Twannberg, kurz davor abbiegen Richtung Lamboing. Da ist der Mt. Sujet. In Lamboing noch mal das Bidon füllen. Ausgang Lamboing hoch zum Mt. Sujet. In der ersten grossen Kurve scharf nach links einbiegen und über den wurzligen Singeltrail Richtung Schiessstnd. uf der Lichtung kurz verschnaufen und weiterfahren bis zur Teerstrasse. Von nun an geht es 4 km regelmässig und sachte hoch bis grande Maison, wo man im Sommer einkehren kann. Weiter auf dem Weg bis zum nächsten Stall. Scharf rechts sieht man den Wanderweg quer über der Wiese. 2 kleine giftige Anstiege später führt der Weg über wunderbare Juraweiden bis der Blick über Biel und eventuell bis Solothurn sicherlich beeindruckt. Nach weiteren 3 km nochmals kurz Verpflegen und Jcke überziehen, dann gehts für einige Zeit bergab. Links biegt der Weg Richtung Skilift les Prés d'Orvin und dem Kiesweg folgen bis runter zur Postautohaltestelle. Auf dem grossen Parkplatz schrf rechts auf den Wanderweg, kurz durchatmen und dann auf dem anspruchsvollen Downhill runter bis Orvin. Im Zentrum von Orvin hats eine gute Bäckerei und einen Brunnen. Eine 3 km lange Zwischensteigung folgt bis nach Evilard. Beim Maison blanche rechts rein und weiter durchschnaufen, weil das folgende Downhill bis Biel dem Tourenbiker einiges abverlangt. Genuss pur

Orte an der Route: Biel - Gaicht - Lamboing - Orvin - Evilard - Biel

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)