Hochmoor von Rothenthurm

Schneefeld  auf der Ruchegg

Schneefeld auf der Ruchegg

Richtung Rothenthurm

Diese prächtige Tour führt von Rothenthurm über den Raten,Chatzenstrick nach Einsiedeln und Ruchegg nach Rothenthurm zurück.Eines der Grössten Hochmoore der Schweiz befindet sich zwischen Rothenthurm und Biberbrugg.Im Jahre 1987 sprach sich die Schweizerische Bevölkerung in einer denkwürdigen Abstimmung für den Erhalt des Hochmoores aus.
Die Höhenmeter teilen sich in drei Aufstiege auf, mit der Ausnahme des letzten Hügels über denn Ruchegg stellen die Aufstiege keine grosse Anforderung.Wir starten unsere Tour beim Bahnhof Rothenturm.Auf der Hauptstrasse Richtung Einsiedeln bis ende Ortschaft,hier links in die Rossbodenstrasse Auf befestigter Strasse arbeiten wir uns über Tännlichrütz,St.Jost auf die Passhöhe Raten.Tip: An einem schönen Wochenende im Sommer hat es hunderte von schweren Motorräder auf dem Raten.Auf dem Raten überqueren wir die Passstrassse und folgen dem Forstweg hinab nach Gütsch. Dann rechts auf der Nebenstrasse bis Wissbach hier links über das Hochmoor bis Altmatt.In Altmatt biegen wir nach dem Bahnübergang links ab,überqueren die Strasse und nach wenigen Metern geht es rechts den Pilgerweg auf den Chatzenstrick.Auf der Passhöhe rechts den Weg nehmen und erklimmen so den Chätzer.Nun geht es die Forststrasse hinunter nach Einsiedeln. Unten angekommen fahren wii Richtung Kloster Au und bleiben auf dem Weg nach Trachslau.Beim Restaurant Tännli rechts den Berg hinauf schon bald geht die Strasse in eine Forststrasse über.Hier heisst es Zick Zack den Hang hinauf bis zum Stall.Weiter geht es einfach gerade aus auf die Krete.Oben angekommen einfach den Wanderwegweiser Rothenthurm durch den Wald folgen.Super schöne Abfahrt nach Rothenthurm.

Achtung bei Nässe : Abfahrt von der Ruchegg

Orte an der Route: Rothenthurm- Tänlichrütz - St.Jost -Raten - Gütsch -Wissenbach - Bibersteg - Altmatt -Chatzenstrick - Chätzer - Einsiedeln - Kloster Au - Trachslau - Ruchegg - Rothenturm

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)