Uebersicht

Hier eine tolle MTB Tour mit vielen Single-Trails, schnellen Abfahrten und schönen Aussichten Quer durch unseren MTB-Park in Schaffhausen, dem Randen.
>>> Der Start ist wieder hinter dem Bahnhof in Schaffhausen. Erstes Ziel ist der Hagenturm. Dort hoch gibt es sehr viele Varianten. Die hier vorgeschlagene geht geht das Mühlenthal hoch immer Richtung Merishausen. Beim Dorfbrunnen in Merishausen links hoch an der Turnhalle vorbei rein in den Berg. Beim Pt 698 kann man auch grad weiter zum PT 850, ich find den Umweg via "Chriegacker" jedoch schöner. Nach ca 1 h sind wir beim Hagenturm und können bei gutem Wetter die tolle Ausicht von höchsten Punkt des Kt Schaffhausens geniessen.
>>>Ab jetzt gehts v.a. bergab. Beim Hagenturm nehmen wir den Singletrail dem Waldrand entlang und es wird immer steiler. Am Ende angekommen keuzen wird den Feldweg und es geht auf einer eher technischen Strecke weiter bis zum Pt 811. Wir folgen dem Weg zum Zelgli (Grillplatz/Aussichtspunkt), wo es wieder einiges zu sehen gibt.
>>>Danach gehts vorbei am Langen Randen via "5 Arm Wegweiser" zum Siblinger Randenhaus, wo es bei Bedarf gute Küche und schöne Aussicht gibt. Dann weiter Richtung Hinterranden den Feldweg runter zum Pt 790. Die Abzweigung nach rechts nicht verpassen und den die rasante Abfahrt geniessen. Diese bringt uns am Hägiloo vorbei vorbei am Pt 667 zum Pt 654, wo wir leicht links in den den Trail zum Beringer Randenturm einbiegen. Dort angekommen gibts wieder schöne Aussicht und eine tolle Speisekarte (Do-So)
>>>Weiter gehts dann zum Eschheimertal. Beim PT 564 haben wir die Wahl, direkt zum Startpunkt zu fahren oder mit den vorhanden 130 Höhenmetern noch ein paar Trails zu fahren. Dafür links rein richtung Eschheimer Tal, dann beim ersten Parkplatz wieder rechts, vorbei an der Feuerstelle/Aussichtpunkt zum Ablaufpunkt. Dort rechts rein in einen schönen, engen Trail. Dann links hoch zum Griesbach, dort wieder links und dann wieder zwei mal rechts zum abschliessenden Trail richtung Säckelamtshüsli, bevor es dann wieder zum Ausgangspunkt geht.
>>>Viel Spass beim Biken und bis bald mal auf dem Randen

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

• Thanks for creating this very nice route with beautiful views. I liked the fact that the climbing part is mainly on normal roads and afterwards there are a lot of nice trail parts. Singletrail part is maybe a bit limited for the fanatic MTB rider, but I really enjoyed the route.

Orte an der Route: Schaffhausen Bhf - Mühlenthal - Merishausen - Hagenturm - Zelgli - Siblinger Randen - Beringer Randentum - Griesbach - Breite - Schaffhausen Bhf

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)