Tour-Uebersicht

Hier eine interessante 1h30 bis 2h00 MTB Tour von Schaffhausen Bhf zum Zelgli und zurück mit technischen Trails und schnellen Abfahrten >>>Erster Teil: Aufstieg zum Zelgi via Mühlenthal, dann hinter dem Birch-Schiesstand links hoch ins Orserental, dann Richtung Buchberghaus. Dort vorbei immer am PT 767, PT 778, Grundbuck 806 zum Zelgli. Beim Aufstieg die tolle Aussicht nicht verpassen. Alternativ kann man auch einfach dem Orserental hoch zum Säckelamti/Zelgli >>>Jetzt beginnt der Spass: Dem Weg entlang Richtung Siblinger Randenhaus.
Beim Hinterranden beginnt eine schöne Abfahrt entlang des Feldwegs. Nach einem kleinen Aufstieg beim Winkelacker beim PT 790 die Abfahrt nach rechts nicht verpassen. Jetzt einfach laufen lassen, immer geradeaus bis man beim Hägiloo ist...
Nach dem Hägiloo bei PT666 gerade aus in den Wald rein und beim PT 679 rechts Richtung Beringer Randentum. Beim PT 654 in den Parkplatz rein und dem Wanderweg folgen, es folgt ein schöner Trail, vorbei am Beringerer Randentum (Restaurant Mi-So), vorbei am PT603 in einen technischen Trail zum PT 557. Von dort weiter Richtung Schaffhausen >>>Wer noch mag kann bei PT 564 links Richtung Eschheimertal und beim ersten Parkplatz grad wieder rechts rein hoch zum (durch den) Grillplatz und die Aussicht geniessen. Dort vorbei bis zur Strasse/Waldrand. Dann STOP - scharf rechts rein und einen kurzen, toller trechnischer Singletrail mit Schanzen >>>Wieder auf dem Feldweg 50 m links hoch, dann grad wieder rechts rein Richtung Griesbach, dort vorbei zur Beton-Strasse, links hoch und nach ca 50m wieder rechts in den Wald. Nach weiteren 50 m rechts rein und den etwas versteckten Single-Trail nicht verpassen. Achtung, hat da ein paar umgefallene Bäume im Weg. Am Ende dieses Trails, dort wo es dann schon wieder in die in die Stadt runter zur Breite geht, scharf links und es folgt noch der Abschluss: Nach ca 20 m wieder rechts rein und den steilen Singletrail runter. Achtung, der kann bei Nässe rutschig sein. >>> Das war's, viel Spass beim Biken und würde mich freuen, mal jemand von Euch auf der Tour zu treffen.

Orte an der Route: Schaffhausen Bhf - Mühlenthal - Buchberghaus - Zelgli - Siblinger Randen - Beringer Randentum - Griesbach - Breite - Schaffhausen Bhf

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2016)