Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText
@FotoText

Tourenbeschreibung

Diese Route führt uns um den Murtensee auf einer Strecke, die mit den Varianten A und B weitgehend dem «Slow-Up Murtensee» entspricht. Allerdings fahren wir über den Mont Vully, den Aussichtsberg gegenüber von Murten, der eine schöne Aussicht auf die drei Seen erlaubt. Kein Zufall dass er schon in frühen Zeiten eine strategische Bedeutung hatte.
Nach dem Start vom Bahnhof der gepflegten, mittelalterlichen Stadt Murten queren wir durch den Wald Le Chablais ans Nordufer des Murtensee, wo dann kurz nach Sugiez der kurze aber knackige Aufstieg auf den Mont Vully beginnt. Nach etwa 2 Kilometern auf der Höhe fahren wir durch Rebberge wieder hinunter ans Nordufer, wo wir durch eine Reihe malerischer Winzerdörfer fahren, bevor wir bei Salavaux die Broye überqueren und wieder auf die Südseite des Murtensee wechseln. Etwas dem Hang entlang fahren wir zurück nach Murten und haben auch hier wieder eine schöne Aussicht nach links auf See und anliegende Orte.


Variante(n)

Variante A: von Murten nach Sugiez auf Nicht-Naturstrassen
Variante B: von Sugiez nach Môtier dem See entlang statt über den Mont Vully


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Murten - Muntelier - Sugiez - Haut Vully - Môtier - Vallamand Dessous - Salavaux - Faoug - Greng-Dessus - Murten


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

28385

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
2334

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
129

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
79

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Fahrrad-Touren in der Region Fribourg

Geschichte der Tour (V01046)

Erste Publikation: Montag, 20. März 2006

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 20. Oktober 2015

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH