Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
Mörsburg

Tour description

Heute nehmen wir eine klassische Wanderung unter die Füsse: den Fussmarsch in die Mörsburg. Beim Hauptbahnhof wandern wir auf dem Bahnfussweg zur Lindbrücke und dann rechts via Haldenstrasse zum Römerholz. Bei dieser Gelegenheit inspizieren wir den wieder hergestellten Fussweg durch die neue Überbauung. Im Museum Römerholz ist eine kurze Café-Pause möglich.

Unser Weg führt uns via Kuhstelle schnurgerade durch den Lindbergwald. Nach kurzem Aufstieg fällt der Waldpfad bald gegen Reutlingen ab, der Blick weitet sich. Am Horizont ist bereits unser Ziel zu sehen. In Reutlingen zweigen wir im Dorf rechts ab. Durch eine Unterführung gelangen wir zur Bahnstation und danach mittels einer Betonbrücke über die Autobahn.
Nach dem Bauernhof, geht es im Zickzack über Feldwege Stadel zu und wir steigen durchs schmucke Dörflein hügelwärts. An der Golfanlage vorbei führt uns die zweite Abzweigung unterhalb einer Rebparzelle direkt zur Mörsburg.

Für den Rückweg wählen wir den Wanderweg, der oberhalb des Restaurants westlich dem Waldrand entlang und an einem Reservoir vorbeiführt. Er mündet nach einigen Hundert Metern in die Teerstrasse, der wir ein kurzes Stück bergab folgen, bevor wir rechts in einen Weg einbiegen, der als Höhenweg oberhalb der Reben verläuft und einen weiten Blick über die Landschaft bietet. Nach einer schattigen Serpentine durch den Wald gelangen wir zum Gusslihaus, dem Ort rauschender Feste.
Wir folgen der Gusslistrasse am Waldrand und folgen ihr, bis zum Goldackerweg. Links tauchen erste Einfamilienhäuser auf: Wir sind in Seuzach. Noch eine letzte Hürde ist beim Abstieg zum Bahnhof zu nehmen: Wir folgen nicht etwa der Strasse, sondern zweigen am Ende des Waldes rechts ab und nach einigen Hundert Metern folgen wir dem Fussweg, der uns nach links und in gerader Linie zum Bahnhof Seuzach bringt

7 HÜGEL, 7 WANDERUNGEN
Für den «Landboten» wandert Alex Hoster 7-mal durch Winterthur.

Create your own tour review

How pleased would you have been to receive tips or advice before a tour or on an area?

Be the first person to write a review of this tour! A review can be created in just 3 minutes — rate a tour and help others.

Places along the route: Winterthur - Römerholz - Reutlingen - Stadel - Mörsburg - Seuzach

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Hiking tours in the Zürich region

Tour history (B02711)

First published: Donnerstag, 4. März 2010

Last updated: Mittwoch, 22. Oktober 2014

Tour published by: Presented by www.sport.winterthur.ch

Tour characteristics

Distance: 9.9 km | Time requirement: 2¼ h
Ascent: 204 m | Descent: 204 m
Highest point: 534 m.a.s.l.