Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Bremgarten

Bremgarten

Tourenbeschreibung

Seltene Vogelarten, Flussromantik und die Geschichte von der geschmolzenen Kirchturmglocke: Zwischen Rottenschwil und dem Habsburger Städtchen Bremgarten liegt ein wahres Wanderparadies. Bräteln und Baden inklusive.

Ab Rottenschwil wandern Sie Richtung Flachsee, einem von Menschenhand geschaffenen künstlichen Biotop und Vogelschutzreservat von nationaler Bedeutung. Der ausgeschilderte Wanderweg führt durch die geschützten Feuchtgebiete der Reussebene.
Ein Kilometer vor Bremgarten kann direkt am Flussufer gebrätelt werden.

Noch ein kurzes Stück weiter geht die Wanderung, bevor das Freibad Bremgarten ins Blickfeld rückt. Ein Besuch ist besonders an heissen Tagen sehr zu empfehlen.
Erfrischt sind jetzt alle bereit für einen Stadtrundgang durch das schöne Städtchen Bremgarten.

Bremgarten erhielt das Stadtrecht durch Rudolf von Habsburg und beherbergt zahlreiche Kunstdenkmäler. Dazu gehören die Wahrzeichen des Städtchens, der Spittelturm und die Holzbrücke über die Reuss. Die Stadtkirche St. Nikolaus wurde nach einem Brand restauriert; bis heute zeugt eine angeschmolzene Kirchturmglocke von diesem Ereignis. Ebenfalls noch sichtbar ist das «Pestfenster», durch welches Pestkranke am Gottesdienst teilnehmen durften. Schön ist auch die Kirche des ehemaligen Kapuzinerklosters (Kinderheim St. Josef).


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Rottenschwil - Flachsee - Hermetschwil - Iselauf - Bremgarten


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

2218

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
1734

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
24

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
62

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Aargau

Geschichte der Tour (B01921)

Erste Publikation: Montag, 15. Juni 2009

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 12. Februar 2014

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by GEO-Tracks GmbH