Start in Freudenstadt-Dietersweiler (kann direkt in Freudenstadt erfolgen)
Über den Kienberg nach Zwieselberg, Abfahrt nach Rippoldsau, links abbiegen und talabwärts Richtung Wolfach bis zum Abzweig (rechts) Richtung Bad Griesbach kurz hinter Schapbach.
Talaufwärts zum Freiersberg (747 m). Abfahrt nach Bad Griesbach. In Griesbach rechts Richtung Freudenstadt über die Griesbacher Steiger zur Alexanderschanze (höchster Punkt, ca. 8 km Anstieg bis ca. 12%). Weiter die B28 über Kniebis nach Freudenstadt.

Alternativ kann in Griesbach links nach Oppenau abgebogen werden. In Oppenau gibt es dann wieder 2 Alternativen: a) Oppenauer Steige zur Zuflucht (8 km. ~ 700 Hm mit bis zu 18%) und dann weiter zur Alexanderschanze auf der B500. Ab dort über die B28 nach Freudenstadt. (ca. 15 km mehr als oben beschriebene Tour)
b) über Allerheiligen zum Ruhestein und dann über die B500 zur Alexanderschanze. (ca. 20 km bergauf mit teilweisen Anstiegen bis zu ca. 13%. Auf der B500 zur Alexanderschanze überschreitet man die 1000m Marke und hat tolle Aussichten (ca. 25-30 km mehr als die heute gefahrene Route.)

Variante(n)

Siehe in der Textbeschreibung,

Orte an der Route: Freudenstadt - Zwieselberg - Rippoldsau - Schapbach - Bad Griesbach - Bad Peterstal - Kniebis - Freudenstadt

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)