Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Der Broye-Kanal bei Trois Lacs nahe Sugiez

Der Broye-Kanal bei Trois Lacs nahe Sugiez

Tourenbeschreibung

Ausgeprägte Flachland-Wanderung in der Kanal-Landschaft des Grossen Mooses. Am Weg liegen das Naturschutzzentrum La Sauge des Schweizer Vogelschutzes und das Naturschutzgebiet Chablais. Zur warmen Jahreszeit ist die Mückenplage auf dem Teilstück La Sauge-Cudrefin etwas lästig. Zu Beginn der Wanderung längere Hartbelag-Strecken.

Der eigenartige Ortsname Müntschemier wird verschieden gedeutet. Er dürfte auf die «monachi», die Mönche des hier begüterten Klosters St. Johannsen zurückgehen. Gemäss volkstümlicher Deutung hätten die Menschen nach verheerender Pestplage geklagt: «O mier arme Möntsche mier!» Und die Jünglinge warben um das einzige überlebende Mädchen: «Müntschi mier, Müntschi mier!»
Von der Station Müntschemier über den Bahnübergang und kurz südwärts zum Hauptkanal. Diesem waldwärts folgen. Dem nördlichen Rand des Staatswaldes entlang geht es nun quer über die weite Anbaufläche des Grossen Mooses. Unterwegs herrliche Ausblicke zu Schaltenrain, Jolimont und Chasseral. Jenseits der Hauptstrasse und der Bahnlinie erreicht man die Abzweigung nach Sugiez. Nach Umgehung des grossen Linderguets durch einen weiteren Schutzwaldstreifen zum Camping-Platz Trois Lacs am Canal de la Broye. Hier überschreitet man die elegante hölzerne Rotary-Brücke und folgt dem Kanal bis zum Naturschutzzentrum La Sauge.
Das Areal durchschreiten und vor dem Strandwald auf den schnurgeraden Auenwald-Weg einschwenken, der nach Cudrefin führt. Für Naturfreunde das reine Vergnügen, bieten sich doch auf diesem Strecken-Abschnitt verschiedene Möglichkeiten, die reiche Vogelwelt, die unberührte Vegetation, wildes Buschwerk, Ringelnattern (ungiftig!) und andere Kriechtiere zu beobachten.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Müntschemier - Staatswald - Trois Lacs - La Sauge - Cudrefin


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2016)

8433

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
651

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
12

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
40

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Bern

Geschichte der Tour (B12088)

Erste Publikation: Montag, 19. März 2012

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 12. April 2017

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH