Mountainbike

Einmal hoch zum Sonnenplateau und retour – die Route für einen perfekten Biketag! Denn die Rundtour hat alles, was das Bikerherz höher schlagen lässt: Abwechslungsreiche Routenführung mit Anstiegen, auf denen Kondition gefragt ist, herrliche Genusspassagen und leichte Abfahrten, ein grandioses Bergpanorama und immer wieder idyllische Weiler und Dörfer entlang der Strecke.

Tourstart ist beim Tourismusbüro in Fiesch, von wo man nach Durchquerung des Ortes der ungeteerten Strasse über Wiler bis zum Alten Bach und weiter nach Lax folgt. Nach einer kurzen Flachpassage geht es ab dem Deischbach entlang der geteerten Martisbergerstrasse hinauf nach Martisberg. Auf Höhe Ritti verlässt man die Strasse und wechselt auf die linkerhand abzweigende Waldstrasse, auf der man über den Weiler Egga relativ eben ins idyllische Walliser Dorf Betten und weiter nach Goppisberg fährt. Hier folgt der nächste Anstieg: In lang gezogenen Serpentinen, vorbei an den Weilern Bodu, Gstalji, Bina und Biel, klettert man hoch auf die Riederalp, das erste Ziel am Sonnenplateau. Über die Aletschpromenade fährt man weiter Richtung Osten auf die Bettmeralp, den höchsten Punkt der Rundtour. Auf Höhe der Luftseilbahn-Station auf der Bettmeralp nimmt man die talwärts führende, geteerte Strasse hinunter zum Weiler Domo. Dort angekommen, wechselt man auf den links abbiegenden Waldweg und fährt durch den Badewald nach Martisberg. In Martisberg angekommen, nimmt man die Abfahrt Richtung Fiesch in Angriff: Nach der ersten Haarnadelkurve am östlichen Dorfausgang zweigt links ein gut fahrbarer Singletrail ab, der nach kurzer Zeit wieder auf die Martisbergerstrasse trifft. Wer den Singletrail umfahren möchte, bleibt auf der geteerten Strasse. Dieser folgt man bis sie im Tal auf die Landstrasse trifft, auf der man zurück nach Fiesch radelt.

Orte an der Route: Fiesch - Lax - Martisberg - Bettmeralp - Biel - Goppisberg - Betten - Egga - Martisberg - Lax - Fiesch

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Wallis

Erste Publikation: Donnerstag, 4. Dezember 2014

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 30. Dezember 2015

Tour publiziert von: Presented by www.aletscharena.ch

Distanz: 34.9 km | Zeitbedarf: 5½ h
Höchster Punkt: 1937 m.ü.M.