@FotoText

Höhenritt auf dem Stahlesel - Vom Doppeldorf Ebnat-Kappel hoch hinauf zur Alp Ritteren - mit wechselndem Ausblick ins Thurtal und Neckertal - durch schöne, intakte Landschaft - eine lohnende, sportlich fordernde Route.

Vom Bahnhof Ebnat-Kappel aus nimmst du erst mal die linke Talseite der Thur unter die Räder. Auf einer Nebenstrasse gehts leicht hoch zum Blomberg und mit einer kurzen Abfahrt erreichst du den Trempel bei Krummenau, wo das Wasser der Thur in's kleine Kraftwerk schäumt. Hier fährst du rechts weiter, an der Talstation des Sesselliftes vorbei und unterhalb des Weilers Bühl hinunter zur Thurbrücke. In Neu St. Johann zweigst du links ab Richtung Schwägalp. Hier ist Puste gefragt, bis zum Abzweiger Richtung Schlatt hast du etliche Höhenmeter zu überwinden. Nun steigst du stetig hoch, das Tal wird offen, die Aussicht fantastisch! Links von dir grüsst der Speer, der höchste Nagelfluhberg Europas, hinter dir reiht sich die ganze Kette der Churfirsten auf, Stockberg und Säntis stehen majestätisch im Osten. Beim neu erbauten Wasserresevoir Wellegg musst du kurz anhalten, um das ganze Panorama auf dich wirken zu lassen! Nach dem letzten Bauernhof nimmst du ein Natursträsschen unter die Räder, es führt durch Wald und über Weiden hoch zur Alp Ritteren. Du hast das Thurtal hinter dir und ein neuer Ausblick tut sich auf. Richtung Norden kannst du das Neckertal, Hemberg, und die Hügelzüge des Appenzellerlandes erblicken. Ein markierter Wiesenweg (bitte nicht verlassen!) führt dich zum Weidzaun und schon ist eine Verschnaufpause angesagt. Bei einer gemütlichen Talfahrt erreichst du Geren und an farbigen Rietern vorbei radelst du zum Abzweiger Richtung Bendel. Zum letzten Mal steigt dein Puls, hoch zum Bendel, am Restaurant Sternen vorbei, nun bleibt dir noch eine schöne, steile Abfahrt Richtung Schwand und Hüsliberg zurück zum Ausgangspunkt.

Die Routen sind nur in der von Bikern empfohlenen Richtung signalisiert.
Alpwirtschaften / Bergrestaurants sind evt. nicht täglich geöffnet. Erkundige dich vor der Tour.

Orte an der Route: Ebnat-Kappel - Blomberg - Trempel - Thurrain - Bühlerbrücke - Stocken - Schlatt - Ritteren - Geren - Bendel - Ebnat-Kappel

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region St.Gallen

Erste Publikation: Freitag, 25. Mai 2007

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 30. September 2015

Tour publiziert von: Presented by www.toggenburg.org