Ritzweg

Auf Erkundungstour durch das Rhonetal. Auf dieser Route lernt man die Schönheit des Rhonetals sowie der Orte und Weiler beiderseits des Flusses kennen. Mit etwas Kondition lässt sich diese mittelschwere Strecke noch intensiver geniessen.

Start- und Zielort ist das Tourismusbüro Fiesch. Vorerst fährt man in Richtung Lax, bis zum Tennisplatz am Ortsausgang. Dort biegt man links ab und überquert bei der EW Zentrale die Rottenbrücke. Nach einem kurzen Stück querfeldein trifft man auf die Binntalstrasse und fährt auf dieser hoch bis Ernen. Hier nimmt man die Strasse auf die Alpe Frid und wechselt dann auf die bergseits verlaufende Flurstrasse nach Mühlebach. Weiter geht es über die geteerte Strasse nach Steinhaus, dann über eine Flurstrasse bis zur Rottenbrücke bei Niederwald. Hier biegt man scharf rechts auf den signalisierten Ritzweg ab und folgt diesem bis Bodmen. Von dort fährt man hoch zur Furkastrasse und überquert diese auf Höhe Blitzingen. Nach ein paar Metern biegt man erst rechts in die Chastenbielstrasse ein und kurz darauf links in den Tunnel durch den Lawinendamm. Dahinter folgt man der Flurstrasse hoch zu den Weilern Gadme und Ammere, bis diese wieder auf die Chastenbielstrasse trifft. Über diese gelangt man zurück auf die Furkastrasse und fährt Richtung Fiesch. Für den Abstecher nach Niederwald biegt man rechts in die alte Furkastrasse ein. Die letzte Etappe führt auf der neuen Furkastrasse von Niederwald zurück nach Fiesch.

Orte an der Route: Fiesch - Ernen - Mühlebach - Blitzingen - Ammern - Niederwald - Fiesch

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Wallis

Erste Publikation: Donnerstag, 25. September 2014

Letzte Aktualisierung: Mittwoch, 30. Dezember 2015

Tour publiziert von: Presented by www.aletscharena.ch