Für die steile Auffahrt zum Rotwandhaus wird man belohnt mit einer herrlichen Aussicht, darauf folgt eine Tragepassage zur Grosstiefenthalalm und später auch zur Ruchenkopfhütte. Dann sind tolle Bikestrecken zur Sillbergalm und durch den Elendgraben wie auch ein super Single Trail durch den Todtengraben angesagt. Eine sehr strenge aber auch superschöne Tour mit Start beim Spitzingsattel.

Start: Richtung Spitzingsee, 50 m später rechts Richtung Kurvenlift, Untere Firstalm
Punkt 006: am Fels vorbei Richtung Valepp, Elendsattel
Punkt 007: links bergab Richtung Grosstiefenthal
Punkt 009: rechts über die Holzbrücke den roten Markierungen folgend zur Ruchenkopfhütte (ca. 20 Minuten Fussmarsch)
Von der Ruchenkopfhütte zu den Soinhütten: NATURSCHUTZ, schieben!
Punkt 019: geradeaus auf den Weg am Seeufer entlang bis zum Ende des Sees, dann bergauf zum Ausgangspunkt

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

• Schiebe und tragepasagen etwas rutschig mit etwas zeit kein problem letzter Singeltrail 3 Bergrutsche muss ma 3 mal für 3 meter etwas klettern ist aber unproblematisch Fahrzeit mit Regen und Hagel wahr 4 Stunden bis zum ausgangspunkt bin aber bergab die Hölle
    Tendenz: Super tour für mehr Training kann man noch einen Teil der Kaiserklamm und vom Schinder Dranhängen dann denke ich kommt man auf 2500Hm werd ich demnächst Probieren und versuchen einzustellen

Orte an der Route: Spitzingsattel - Rotwandhaus - Soinsee - Sillberghaus - Gasthof Zipflwirt - Elendalm - Spitzingsee - Spitzingsattel

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Mangfallgebirge

Geschichte der Tour (000679)