Wiese oberhalb Niederweiler

Schlossplatz

Großherzogliches Palais

Cassiopeia Therme

Rundweg ab / bis Schlossplatz Badenweiler. Über die Kaiserstraße - Luisenstraße bis zum Ende der Wilhelmstraße. Nun gehen wir rechts den Waldweg hinauf und oberhalb der Häuser zum kleinen Teich «Bergmannsruhe», nun links zum Großackerweg und durch den Wald eben nach Schweighof. Hinunter zum Ortszentrum links über die Brücke und rechts den Guggmühleweg hinab bis zur Fahrstrasse. Nun 100 Meter rechts hinauf, links über die Fahrstraße und den Weg am Waldrand weiter. Diesen Köhlerweg hinab oberhalb des Klemmbachs durch den Wald bis zur Fahrstraße. Nun den Gehweg links folgend die Fahrstraße überquerend dem Wiesenweg entlang nach Badenweiler. Bei den ersten Häusern rechts hinab zum Parkplatz Ost, abwärts links am Friedhof vorbei hinüber in den Landschaftspark oberhalb der Schule. Über die Kuppe zum Reuteweg geradeaus und weiter durch die Wiesen nach Niederweiler. Nach den ersten Häusern links bis Ende des Schützenwegs und links hinauf durch die Wiesen nach Badenweiler. Die Fahrstraße überqueren und geradeaus ansteigend über den Hebelweg zurück am Großherzoglichen Palais vorbei zum Schlossplatz.

Mittelschwere Tour, Anstieg in Niederweiler, gutes Schuhwerk wird empfohlen.
Falls der Weg zu lang ist, kann bei Parkplatz Ost wieder ins Zentrum zurückgekehrt werden.

Einkehr:
Schweighof: Café Neumatt, Gasthaus Sonne, Gasthaus Kellerstüble
Niederweiler: Klemmbachmühle
Badenweiler: Kurhaus-Restaurant

Orte an der Route: Badenweiler - Schweighof - Badenweiler - Niederweiler - Badenweiler

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)