Von Birkenau geht‘s entlang der Weschnitz Richtung Spenglerswald. Nach Querung der K 15 führt ein schmaler Singletrail zum Schützekreuz und weiter auf den Waldskopf, vorbei am Naturdenkmal Teufelsstein, zum Gipfel. Nach kurzer Abfahrt beginnt der anspruchsvolle Anstieg zum Götzenstein, einer Bergkuppe mit mächtigen Granitblöcken. Die Abfahrt führt über das Kallstädter Tal bis zum Franzosenkreuz, der Rückweg über den Kallstädter Steinbruch.

Start: Bahnhof in Birkenau. Den grünen Markierungspfeilen „B 1“ folgen.
0,9 km: Links in den Spenglerswald einbiegen.
5,3 km: Bergauf zum Schubertstein.
6,6 km: Am Ortsrand Buchklingen die K15 überqueren. Links führt ein schmaler Trail hinauf zum Steinkopf.
7,9 km: Am Kulturdenkmal „Am Schützekreuz“ in Richtung Waldskopf fahren.
9,1 km: Scharf nach rechts abbiegen. Eine Spitzkehre führt hinauf zum Teufelsstein.
10,5 km: Vorbei am Granitblock Teufelsstein geht es auf den Gipfel (538 m).
10,7 km: Nach weiteren 200 Metern beginnt die Abfahrt in Richtung Waldskopf.
11,5 km: Hier stößt die Strecke auf die angrenzende Route, links der Beschilderung „B 1“ folgen.
12,4 km: Nach der Querung der L 3408 beginnt der Anstieg auf den Götzenstein, etwa 600 m Asphalt.
14,2 km: Sehr steiler Singletrail bis zum Naturdenkmal „Götzenstein“, dann folgt die Abfahrt.
15,5 km: Kreuzung der Kreisstraße K 6 mit Blick nach Schnorrenbach und auf den östlichen Odenwald.
16,2 km: In Richtung Kisselbusch auf schmalen Waldwegen, von dort rechts steil hinunter.
18,8 km: Auf einem schmalen Trail über dem Kallstädter Steinbruch führt die Route nach Birkenau zurück.
20,8 km: Abzweigung nach rechts in die Sandbuckelgasse.
21,1 km: Abzweigung in die Straße „Im Birkelsgrund“.
21,4 km: Über die Straße „Im Schwanklingen“ erreicht man links abbiegend wieder den Bahnhof.

Orte an der Route: Birkenau - Schützekreuz - Teufelsstein - Götzenstein - Franzosenkreuz - Birkenau

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Baden-Württemberg