Eine Tour welche landschaftlich sehr viel zu bieten hat; viele schöne Ausblicke auf die Seen und die Berge. Die grösstenteils über Asphalt- und Schotterwege führende Runde verlangt doch einiges an Kondition, ist aber biketechnisch nicht besonders schwer (super Single Trail von der Gindelalm zum Neureuthaus).

Start: auf der Bahnhofstrasse bergab
Punkt 001: nach der Post links, später über die Brücke des Alpbachs
Punkt 003: links bergauf über die Brücke Richtung Neureut, Hausham, Schliersee
Punkt 004: rechts, dem Alpbach entlang
Punkt 017: beim Gasthof "Glück Auf" links über die Brücke

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

• Ich bin Alternativ-Route gefahren. Am Punkt 13 „rechts“ Richtung "Kuhpass", dann nach 900 Metern bei Bank „links“ in den Single-Trail. Super Abfahrt auf waldigen Trail über Serpentinen Richtung Schliersee. Am See dann Radweg bis nach Breitenbach (Punkt 14 hier „gerade“). Bei Sägewerk „links“ Richtung Schwand-Diensthütte. Kurz nach der Diensthütte links in groben Karrenweg Richtung „Grindelalm“. Steiler Karrenweg benötigt einiges an Kondition. Auf dem letzten Stück ist eine kurze Schiebepassage einzuplanen. Sonst sicher interessanter als Teerstrasse zu Grindelalm. Ab Grindelalm weiter wie „normale“ Tour.
    Tendenz: Super

Orte an der Route: Tegernsee - Lahner Höhenweg - Schliersee - Hausham - Gindelalm - Neureuthaus - Tegernsee

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Bayern

Geschichte der Tour (000668)