Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText

Tourenbeschreibung

Herrliche, abwechslungsreiche Rundtour um den Vilan! Gleich bei Jenins beginnt die Tour mit einem recht steilen, langen Aufstieg, der erst nach etwa 1400 Höhenmetern endet. Es gibt kaum wirkliche Erholungsphasen dazwischen. Oben angelangt erwartet einem eine Bank mit einer herrlichen Aussicht Richtung Schesaplana. Nun geht abwärts nach Seewies. Zuerst auf einer gut ausgebauten Forststrasse, später ein langes Stück auf einem Wanderweg, der (sofern nicht zu nass) oft gut fahrbar ist. Im Tal angelangt, fährt man auf Radwegen und kleinen Strassen wieder zurück zum Ausgangspunkt.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • Bin diese Tour gefahren, sie ist landschaftlich sehr schön. Der Aufstieg ist anstrengend, aber auf guten Strässchen. Die Abfahrt vom Kamm zu Fläscher Alp und Alp Stürfis ist z.T. auf holprigem zersetztem Asphalt. Von Stürfis hinunter zum Strässchen nach Seewis führt ein nicht unterhaltener Bergweg, der nur zum kleineren Teil befahren werden kann, schade. Dafür haben wir in Seewis die Variante über den Fadärastein und von dort hinunter nach Malans gewählt, eine recht schöne Abfahrt.



Orte an der Route: Jenins - Kamm (höchster Punkt) - Bad - Fläscher Alp - Alp Sturfis - Seewies - Malans - Jenins


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

264

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
2285

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
17

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
13

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Graubünden

Geschichte der Tour (E02408)

Erste Publikation: Montag, 20. Juni 2011

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 18. Oktober 2012

Tour publiziert von: matthias kopp

Tourencharakter

Distanz: 43.5 km | Zeitbedarf: 4½ h
Aufstieg: 1600 m | Abstieg: 1600 m
Höchster Punkt: 2040 m.ü.M.

Schwierigkeit S1

Drucken, Daten

Siehe auch

Bike Guide, Vorarlberg-Ostschweiz-FL