Die Wanderung startet am Buronlift (Parkplatz Fischerhütte) und führt am Südufer des Grüntensees entlang Richtung Haslach. Nach einer Einbuchtung am See biegen wir rechts ab ohne Wegweiser (aber unübersehbar!) . Der leicht ansteigende Weg führt nach 10 Min. zu einer von weitem sichtbaren Bank mit prächtigem Panoramablick auf Wertach . Wir folgen den Weg und biegen nicht nach links ab zur Staumauer , sondern gerade aus. Nach der Brücke über den Reichenbach bitte rechts dem Wegweiser "Feriendorf" zu folgen . Zunächst am rauschenden Reichenbach entlang, später bergan auf eine Anhöhe mit Blick auf das Feriendorf Reichenbach. Bei der nächsten Weggabelung folgen Sie dem Wegweiser 63 Richtung Gschwend (35 Min. ab Brücke). In Geschwend links abbiegen Richtung Haslach. Nach 10 Min. verengt sich das Wertachtal. Die hier sichtbare zweibogige Brücke( im Volksmund auch "Dohlebrücke" genannt) wird wohl Römerbrücke genannt, stammt aber aus späterer Zeit (ca. 1726). Fachleute glauben , dass es an dieser Stelle bereits zu römischer Zeit eine Wertach-Querung gab. Wir folgen weiter den Wertachtal bis zum Staudamm (ca. 30 Min). Dort folgen Sie unbedingt dem schönen Uferweg , der vom Damm zum See hinunter führt. Nach etwa 15 Min. erreichen wir wieder die Einbuchtung am See Das letzte Stück gehen wir auf dem bereits bekannten Weg zurück zum Parkplatz.

Orte an der Route: Buronlift - Geschwend - Römerbrücke - Buronlift

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)