@FotoText

Blick zum Tälihorn

Sicht ins Tal

Camaner Hütten

Eine interessante Schneeschuhtour vorbei an idyllischen Weilern und Alphütten mit Ausblick zum Piz Beverin, Bruschghorn und Glaspass.
Nach ca. 50 Meter auf der Strasse Richtung Camana biegen wir links ab. Im Wald folgen wir den pinken Markierungen und steigen später über verschneite Wiesen hinauf bis nach Innercamana. In Innercamana biegen wir links ab und steigen hinauf bis zu den Camaner Hütten. Wir wandern von Hütte zu Hütte bis wir rechts nach Camanaboda absteigen. Von hier folgen wir entlang der Kantonsstrasse bis zum Weiler «Hof». Vom Hof steigen wir rechts den Markierungen folgend, teils durch den Wald, hinab nach Safien-Platz/ Postautohaltestelle. Marschzeit ca. 3 ½ Std.

Kurze Variante:
In Innercamana biegen wir links ab und steigen hoch Richtung Camaner Hütten. Bei der Brücke rechterhand queren wir diese und folgen rechts dem absteigenden Trail nach Camanaboda. Von dort nehmen wir den markierten Trail hinunter zur Postautohaltestelle Mura.
Marschzeit ca. 2 ½ Std.

Variante(n)

Variante A: In umgekehrter Richtung (Safien Platz - Hof - Camaner Hütten - Innercamana) kann der Schneeschuhtrail mit dem Schlittelweg Camana - Abzweigung Camana kombiniert werden.

Wichtig! Bitte unbedingt Wild- und Waldschongebiete beachten und respektieren. Jede Haftung bei Nutzung der Trails wird abgelehnt. Es gilt auch hier die üblichen Regeln zu beachten: Tourenplanung, Lawinen-, Schnee- und Wetterverhältnisse vorgängig konsultieren.

Orte an der Route: Camana - Innercamana - Camaner Hütten - Camanaboda - Safien Platz

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Oktober 2016)

Verglichen mit allen anderen Schneeschuh-Touren in der Region Graubünden

Erste Publikation: Montag, 17. Oktober 2011

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 23. Mai 2017

Tour publiziert von: Presented by www.safiental.ch

Distanz: 7.9 km | Zeitbedarf: 3½ h
Höchster Punkt: 1958 m.ü.M.