Homepage: Free tour guide with over 7500 GPS tours and map overlays (MTB, alpine, ski, transalpine, biking, hiking, cycling, mountain bike etc.)
Abwechslungsreicher Bäderradweg

Bad Wörishofen

Südsee-Therme

Im Biergarten ...

Ein Stadtrundgang lohnt sich allemal

Tour description

Vom mediterran anmutenden Überlingen am Bodensee über das Oberschwäbische Hügelland bis hin zum Allgäu führt der abwechslungsreiche Bäderradweg. Die detaillierte Tourenführung wurde mit dem ADFC (Allgemeinen Deutschen Fahrradclub) Baden-Württemberg erarbeitet. So kann man die neun schmucken Kurorte entlang der Schwäbischen Bäderstrasse genussvoll erradeln und die schönsten Plätze entdecken.

Routenbeschrieb Etappe 8: Von Bad Grönenbach nach Bad Wörishofen

Vom Marktplatz, der sogenannten guten Stube von Bad Grönenbach, geht es durch die Sonnenstrasse zur Bahnhofstrasse, dann folgt man der Ausschilderung zum Kneippradweg. Dieser führt unter der A 7 hindurch. Nach ca. 5 km erreicht man Wolfertschwenden. Von dort weiter Richtung Norden über Niederdorf, Dietratried und Bahnhof Woringen. T i p p : Bei Hetzlinshofen einen Abstecher nach Westen zum Baggersee machen. Nach einem erfrischenden Bad die Tour Richtung Ottobeuren fortsetzen. Über einen geteerten Feldweg erreicht man Benningen, rechts abbiegen und dem strassenbegleitenden Radweg folgen. Nach 6 km kann man bereits Ottobeuren sehen. Durch den Ort hindurch weiter Richtung Osten dem beschilderten Radweg folgen. Nach einem Anstieg auf dem ausgeschilderten Höhenweg nach Halbersberg und Langenberg hinunter nach Frechenrieden fahren. Vom Ort geht es weiter nach Hammerschmied. An der Kreuzung am Ortseingang nach rechts Richtung Altisried und Gottenau abbiegen. Auf halber Strecke nach Altisried biegt der Radweg nach links über einen Feldweg nach Gottenau ab. Von dort weiter über Lannenberg, Arlisberg und Erlis nach Eutenhausen. Nach weiteren 2 km erreicht man den Abzweig zur wunderschön gelegenen, historischen Katzbruimühle. Über einen leichten Anstieg führt der Weg weiter nach Grüneg, von dort geht es bergab über Alesrain nach Dirlewang. Dort der innerörtlichen Ausschilderung folgen, an der Raiffeisenbank nach rechts abbiegen, die B 16 überqueren und über Felder und Wiesen weiter nach Altensteig fahren. Dort wieder dem Kneippradweg folgen und nach einem steilen Anstieg über Schöneschach nach Bad Wörishofen bis zum Parkplatz an der Mindelheimer Strasse fahren.

Sehenswert:

- Bad Wörishofen: Sebastian Kneipp Museum, Allgäu Skyline Park, Südsee-Therme – ein imposanter Glastempel mit echten Riesenpalmen, Großzügige Parkanlagen (163.000 qm), Historischer Stadtrundgang (Handy-Guide).

Further stages

7. Etappe: Schwäbische Bäderstrasse: Bad Wurzach - Bad Grönenbach

Create your own tour review

How pleased would you have been to receive tips or advice before a tour or on an area?

Be the first person to write a review of this tour! A review can be created in just 3 minutes — rate a tour and help others.

Places along the route: Bad Grönenbach - Wolfertschwenden - Niederndorf - Dietratried - Hetzlinshofen - Ottobeuren - Halbersberg - Langenberg - Hammerschmied - Gottenau - Arlisberg - Erlis - Entenhausen - Grünegg - Alesrain - Dirlewang - Altensteig - Schöneschach - Bad Wörishofen

Key figures for the last 12 months (since September 2015)

Views

List view (without GEO map) of the tour together with other tours

Tour detail views

View of the detailed tour information (e.g. this page)

Completions

References to the tour sheet

Mobile look ups

With the GPS-Tracks app for iPhone or Android

Popularity index

Compared with all other Cycling tours in the Bayern region

Tour history (B01981)

First published: Donnerstag, 13. August 2009

Last updated: Mittwoch, 22. Januar 2014

Tour published by: Presented by www.schwaebische-baederstrasse.de

Tour characteristics

Distance: 51.8 km | Time requirement: 4 h
Ascent: 447 m | Descent: 517 m
Highest point: 716 m.a.s.l.