Der Gebidumpass ist weitum bekannt. Ganz angenehm, mit konstanter Steigung verläuft die geteerte Strasse hinauf zum Pass. Lediglich der letzte Kilometer verläuft auf einem breiten Feldweg. Schlicht ergreifend ist die Aussicht von der Passhöhe in Richtung Süden das Nanztal und das Simplonmassiv, gegen Norden das das Aletsch- und Bietschhorn.
Weiter verläuft die Tour auf dem Höhenweg Gebidum - Gspon - Saas Grund. Zwischen Gebidum und Gspon ist der Trail coupiert, aber fahrbar (S1). Beim Skilift in Gspon bis Häuschebiele wird auf einem Feldweg gefahren. Dann gehts auf der Wasserleitung weiter nach Saas Grund. Der Weg neben der Wasserleitung ist schmal und technisch eine Herausforderung. Leider muss das Bike auf der Wasserleitung etwa 30' getragen werden.
Der Downhill runter nach Eisten ist unberührt :-) Zuerst S1, später S2.
Von Eisten führt ein flowiger Singletrail nach Stalden. Nur kurz muss auf die Strasse ausgewichen werden. Runter nach Resti hats noch ein paar Stufen. Stalden Visp ist im Nu zurückgelegt.
Die Tour hat alpinen Charakter, insbesondere zwischen Häüschbiele und Schwarzwald muss das Bike insgesamt etwa eine halbe Stunde getragen werden (Lauine und Lengfell)! Trotzdem der Nordy Trail runter nach Eisten ist weder von Bikern noch von Wanderern stark frequentiert. Der Einstieg ist flowig (S1). Nach rund einem Drittel der Abfahrt wird der Trail steiler und hat einige technische Passagen drin (S2). Bitte lasst bei den exponierten Stellen Vorsicht walten!
Orte an der Route: Visp - Visperterminen - Gebidumpass - Gspon - Schwarzwald - Eisten - Stalden - Visp
Erste Publikation: Dienstag, 13. Juli 2010
Letzte Aktualisierung: Dienstag, 13. Juli 2010
Tour publiziert von: Damien19