Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)

Tourenbeschreibung

Ich nehme den Zug von Basel nach Sissach.
In Sissach dem Wanderweg Richtung Sissacherflueh folgen, später dann aber auf der Strasse und auf dem Forstweg bleiben.
Auf der Sissacherflueh das Asphaltsträsschen runter zur Hauptstrasse und diese überqueren, dann Richtung Nusshof.
Vom Nusshof gibt’s zwei Wege Richtung Olsberg. Der eine ist auf wie aufgezeichnet via Tal und der andere vie Buchmatt (etwa 70 Höhenmeter weniger). Am Donrhof (Beiz) vorbei über die Hauptstrasse Richtung Waldrand (Waldhütte, Beiz). Beim Hofgut Weid gibt’s wieder zwei Wege, der linke dem Waldrand entlang ist etwas kürzer, kommt etwas näher bei der Liebrüti (Wohnquartier mit Hochhäusern) raus. Ich wollte den rechten ausprobieren.
In Kaiseraugst kann man getrost der Strasse folgen und durch Augst durch, meine Routenwahl hat nicht viel gebracht. Bei der Schweizerhalle, beim Restaurant Saline geht’s rechts runter an den Rhein und von dort alles dem Rhein entlang durch das Hafengebiet bis nach Birsfelden. Der von mir gewählte Weg kurz vor Birsfelden das Hafengebiet zu verlassen war eine Ausprobieren, hat aber nicht viel gebracht, da ich am Schluss wieder am gleichen Punkt beim der Birsmündung durchkam.
Der Rest dann von Birsfelden dem Rhein entlang Richtung Stadt.


Hinweis(e)

Einkehrmöglichkeiten:
Sissacherfluh (an Wochenenden)
Nusshof
Olsberg (Waldhütte an der Strecke)
Augst
Birsfelden


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Sissach - Sissacherfluh - Nusshof - Olsberg - Augst - Birsfelden - Basel


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)

5752

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
4980

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
1

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
32

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Basel

Geschichte der Tour (E05008)

Erste Publikation: Donnerstag, 1. Mai 2014

Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 1. Mai 2014

Tour publiziert von: tom notz