Absolute Crack-Tour: sehr lange und darum äusserst anstrengende Route welche aber konditionell starken Bikern alles bietet was das Herz begehrt. Landschaftlich sehr abwechslungsreich, technisch problemlos fahrbar mit Ausnahme der zwei kurzen Tragepassagen (total ca. 10 Minuten).

Start: Richtung Spitzingsee, 50 m später rechts Richtung Kurvenlift, Untere Firstalm
Punkt 010: rechts zur E.H.J.-Klause, auf dem Rückweg bei diesem Punkt rechts Richtung Brandenberg
Punkt 012: über den Bach und auf dem Waldweg bergauf
Punkt 024: unmittelbar vor der Brücke rechts auf den Fussweg abbiegen und bis nach Rottach-Egern der Rottach entlang
Punkt 025: rechts, auf der Bahnhofstrasse bis zur Brücke über den Alpbach, kurz davor rechts, dem Alpbach entlang
Punkt 035: vor der Brücke rechts Richtung "Rund um den Schliersee"
Punkt 040: nach der Unterführung rechts Richtung Tufttal
Punkt 041: links und gleich wieder rechts, Richtung Stockeralm, Spitzingsee, über die Brücke
Punkt 042: rechts bergauf, dann auf dem Kiesweg Richtung Brecherspitz
Punkt 043: geradeaus Richtung Stockeralm, Stockeralmweg, Wasserfälle, Spitzingsee...
Vor der Stockeralm einige felsige Schiebepassagen!

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

• Super Wetter und Track. Nur beim Übergang von D->A zur Erzherzog-Johann-Klause teilt sich der Weg gut ausgeschildert in Radlroute und Fußroute, wobei die Radlroute weiter nach oben einen größeren Bogen macht, breite Piste. Ich kann bei Bedarf den korr. Trackteil bereitstellen. Ist aber auch so sehr gut ausgeschildert. Insgesamt würde ich die Route aber gegen den Uhrzeiger fahren, damit ist der tolle Trail nach der Bayralm zur E-H-J-Klause bergab fahrbar. Ebenso der Trail vom Spitzingsee zum Schliersee hinab.
    Besonderes: Selbst unter der Woche gut befahren.

Kommentar GPS-Tracks.com: Wir haben die Tour angepasst und den grösseren Bogen «eingebaut». Herzlichen Dank an Martin für die Info.

Orte an der Route: Spitzingsattel - Forstheus Valepp - E.H.J.-Klause - Bayralm - Schwaigeralm - Café Batzenhäusl - Weissachalm - Rottach-Egern - Tegernsee - Breitenbach - Neuhaus - Spitzingsattel

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Dezember 2015)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Mangfallgebirge

Geschichte der Tour (000678)