Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText

Tourenbeschreibung

Bergtour mit einigen gesicherten (Drahtseil) Stellen, Trittsicherheit erforderlich, schöner Aussichtsberg.

Entweder am markierten Wanderweg über die Gamskogelhütte bis unter den Schwarzkopf (Wegeiser) oder wie wir querfeldein bis dort hin. Nun weiter auf dem bezeichneten Steig zum Gipfel der Steinfeldspitze. Abstieg über den schmalen Ostgrat und möglichem Abstecher zum nahen Gipfel des Gr. Bärenstaffl (2135m). den Wegweisern fogend zurück zur Oberzauchneseealm.


Variante(n)

Wir trafen erst knapp unterhalb des Schwarzkopfes auf den markierten Weg der von der Gamskogelhütte auf die Steinfeldspitze führt. Wir stiegen direkt querfeldein (z.T. auf Viehsteigen) bis dorthin auf.


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Schildere Deine Erlebnisse und die vorgefundenen Bedingungen. Damit hilfst Du, mehr Informationen verfügbar zu machen und die Tour noch interessanter zu gestalten. Vielen Dank!

  • Kurze Bergtour auf die Steinfeldspitze (2344m). Aufstieg über die Westeite und Abstieg über den Ostgrat mit einem kurzen Abstecher auf den Gr. Bärenstaffl. Eine nette Runde die aber durchaus etwas Trittsicherheit erfordert (tlw. m. Drahtseil gesicherte Stellen). Alles trocken und gut begehbar. Sicherungen wurden großteils erneuert. lg Andi
    Tendenz: bis zu den nächsten Niederschlägen (Schnee) problemlos. Bei Nässe Vorsicht!



Orte an der Route: Oberzauchensee (ca. 1600m) - Steinfeldspitze (2344m) - Gr. Bärenstaffl (ca. 2135m) - Stubhöhe - Oberzauchensee Alm (1556m)


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit März 2016)

2364

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
198

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
1

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
1

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Salzburg

Geschichte der Tour (E00115)

Erste Publikation: Sonntag, 27. August 2006

Letzte Aktualisierung: Sonntag, 27. August 2006

Tour publiziert von: Andreas Riesner

Tourencharakter

Distanz: 6.9 km | Zeitbedarf: 3½ h
Aufstieg: 837 m | Abstieg: 837 m
Höchster Punkt: 2349 m.ü.M.

Schwierigkeit T2 Bergwandern

Drucken, Daten