Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText
@FotoText

Tourenbeschreibung

Fantastisch schöne, aber auch lange und anstrengende Tour mit allem was das Bikerherz begehrt. Von Stans nach Engelberg einrollen, steil wird es erst die letzten 30 Minuten. Danach mit der Bahn bis zum Jochpass (mit Halbtax pro Person und bike 25.--).
Vom Jochpass auf dem fantastischen Biketrail runter zur Engstlenalp. Danach hinauf (teilw. stossend) Richtung Melsee-Frutt. Beim Tannensee links auf Wanderweg nach Balmeggerhorn abbiegen. Teilw. ist der Trail / Weg sehr steil und man schiebt...
Von der Bergstation des Sessellifts weiter über Stock und Stein Richtung Planplatten (Alpentower Restaurant des Skigebietes Hasliberg). Der Singletrack ist teilw. ein Traum, aber fordert alles ab !
Weiter geht es nach einer stärkenden Mahlzeit Richtung Käserstatt. Der Wanderweg ist fast durchgehend fahrbar und nochmals ein Highlight.
Wir sind dann von Käserstatt via Giebel (Aussicht !) runter ins kleine Melchtal gefahren (siehe GPS). Ist aber nur Fahrern empfohlen die noch Kraft und Ausdauer haben und bereit sind hin-und wieder zu stossen (auch steil hinunter). Die Fahrt durch das kleine Melchtal hinunter zum Sarnersee ist dafür wieder ein Leckerbissen. Alternativ kann man von Käserstatt Richtung Brüniggpass fahren und von da zurück Richtung Lungern / Sarnersee.
Die Rückfahrt von Sachseln nach Stans haben wir dann mit der Bahn gemacht (35 Min., in Hergiswil umsteigen).
ACHTUNG : in der Beschreibung steht fälschlicherweise etwas über 5000 Höhenmeter ! Effektiv sind es mit Benützung der Bahn (Engelberg - Jochpass) ca. 2000m


Variante(n)

Von Engelberg per Bike hinauf zum Trübsee
Von Käserstatt via Brünigpass nach Sachseln


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Stans - Engelberg - Jochpass - Engstlenalp - Balmeggerhorn - Planplatten - Käserstatt - Giebel - Kleines Melchtal - Sachseln


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Mai 2016)

4786

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
12807

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
5

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
54

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Nid-/Obwalden

Geschichte der Tour (E05309)

Erste Publikation: Montag, 29. September 2014

Letzte Aktualisierung: Montag, 29. September 2014

Tour publiziert von: Giangi Galeazzi

Tourencharakter

Distanz: 68.3 km | Zeitbedarf: 8 h
Aufstieg: 2000 m | Abstieg: 0 m
Höchster Punkt: 2227 m.ü.M.

Schwierigkeit S2

Drucken, Daten