Zur Startseite Gratis-Tourenführer mit über 7500 GPS-Touren und Karten-Overlays (MTB, Alpin, Ski, Transalp, Bike, Wandern, Velo, Mountainbike, ...)
Tüfels Chäller

Tüfels Chäller

Tourenbeschreibung

Vom Bahnhof Baden führt der Weg via Badstrasse, Stadtturm und Mittlere Gasse zum Cordulaplatz. Die Unterführung «Glas» bringt Sie an die Mellingerstrasse zum Hotel Linde, wo Sie die Strasse überqueren können. Links der Stadtbibliothek, dem ehemaligen Frauenkloster Maria Krönung, führt der Weg hinauf zum Bahnhof über die Passerelle zur Wirtschaftschule KV Baden-Zurzach. Über eine Holztreppe kann man in den ansteigenden Wald eintauchen. Es gilt eine Welt zu entdecken, die weitab und doch so nahe der Zivilisation ist.


Hinweis(e)

Sehenswürdigkeiten:
Der Badener Wald - das grüne Herz von Baden - bedeckt 56% Prozent des Gemeindegebietes und ist damit der Erholungsraum für die Badener Bevölkerung.
1987 hat die Ortsbürgergemeinde Baden den Tüfels Chäller zum Naturreservat erklärt.
Der Teufel wurde zwar die letzten Jahre nicht mehr gesehen - doch in dem seit 1999 nicht mehr genutzten Schutzgebiet herrscht Urwaldstimmung und lädt zum Spielen und Staunen ein. Der Tüfels Chäller ist eine Felssackung mit Nagelfluh-Obelisken, Höhlen, Schründen und Schluchten. Darin hat sich ein vielfältiges Mosaik von Pflanzengemeinschaften mit typischen Pflanzenarten und imposanten Baumriesen entwickelt. Hinweistafeln geben Auskunft über diese Vorgänge.

Haltestellen öV:
Bahnhof Baden
Bushaltestelle Dättwil «Täfern»


Erstelle einen eigenen Tourenbericht

Wie froh wäre man selbst schon gewesen, man hätte von einer Tour oder einem Gebiet einen Tipp oder Hinweis gehabt.

Sei die erste Person, die zu dieser Tour einen Bericht verfasst! Ein Bericht ist in 3 Minuten erstellt - Du kannst damit eine Tour entscheidend aufwerten und Anderen helfen.



Orte an der Route: Bahnhof Baden - ehemaliger Bahnhof Oberstadt - Tüfels Chäller - Täfern - Bareggtunnel - Bahnhof Oberstadt


Webcams

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Juli 2016)

8106

Einblendungen

Listen-Anzeige (ohne GEO-Map) der Tour zusammen mit anderen Touren
3067

Detail-Tourenaufrufe

Anzeige der Detailinformationen der Tour (z.B. diese Seite)
89

Begehungen

Bezüge des Tourenblattes
104

Mobile-Bezüge

Mit der GPS-Tracks iPhone oder Android App

Popularitäts-Index

Verglichen mit allen anderen Wanderungen in der Region Aargau

Geschichte der Tour (B05128)

Erste Publikation: Freitag, 20. Januar 2012

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 31. März 2015

Tour publiziert von: GPS-Tracks.com powered by Outdooractive GmbH