@FotoText

Hier wird einem der Einstieg ins Mountainbike-Paradies Surselva leicht gemacht. Wie leicht, das kann man selber entscheiden. Wer Kra¨fte schonen mo¨chte, fa¨hrt mit dem Sessellift bis Cuolms da Breil hoch und erspart sich so elegant 400 Ho¨henmeter. Und wer sich den fahrtechnisch anspruchsvollen Singletrail ab der Bergstation des Sessellifts nicht zutraut, kann auch etwas unterhalb bei Punkt 1543 einsteigen und dem Wanderwegweiser «Chischarolas» fol- gen. Nicht verpassen sollte man allerdings den genussreichen Singletrail der entlang der Bergflanke bis Chischarolas fu¨hrt. Hier la¨dt eine gemu¨tliche Feuerstelle zum Verweilen ein. Ein Fussbad im Bach Flem bietet eine willkommene Abku¨hlung. Der fu¨hrt das Schmelzwasser der Brigelser Ho¨rner zum Vorderrhein. Leicht ansteigend geht es durch einen Schatten spendenden Fichtenwald weiter bis zur Alp Tschegn Dadens Sut, wo man den mu¨den Waden bei einer frischen Milch oder einem Stu¨ck Ka¨se eine Ruhepause go¨nnen kann. Zum Dessert bietet sich ein leichter Sin- gletrail an, der u¨ber saftige Alpwiesen zuru¨ck nach Brigels fu¨hrt.

Strecke:
Von der Talstation der Bergbahnen beim Lag da Breil (1259 m) auf Asphaltstrasse ins Dorfzentrum fahren – km 0,5 Asphaltstrasse rechts – km 0,88 rechts u¨ber Bru¨cke stets ansteigend bis Bergstation Sessellift – Wanderwegweiser «Alp Quader» – weiter auf Asphaltstrasse geradeaus – bei Spitzkehre links Wanderwegweiser «Chischarolas» folgen und gleich wieder rechts auf Singletrail – Lichtung bei Punkt 1587 rechts Wanderwegweiser «Chischarolas» – km 8,7 Bru¨cke u¨berqueren und rechts des Flusses Flem vorbei an Feuerstelle auf Schotterstrasse Richtung «Brigels» abfahren – km 9,6 Schotterstrasse rechts ansteigend Bikewegweiser «227 Campliun Brigels» folgen – km 11,6 bei Spitzkehre Schotterstrasse rechts Wanderwegweiser «Tschegn Dadens Sut» – km 15,05 links zur Alp Tschegn Dadens Sut – Fahrweg zuru¨ck bis zur zweiten Spitzkehre – Wanderwegweiser folgen – bei Punkt 1705 rechts auf Trail Bikewegweiser «227 Brigels» folgen – u¨ber Runca bis Plaun da Plaids Punkt 1547 (Achtung: wenig Wegmar- kierungen!) – Schotterstrasse links Bikewegweiser «90 Brigels» bis Brigels folgen.

Orte an der Route: Brigels - Tschegn Dado - Runca - Plaun da Plaids

Kennzahlen der letzten 12 Monate (seit Januar 2016)

Verglichen mit allen anderen Mountainbike-Touren in der Region Graubünden

Erste Publikation: Mittwoch, 23. Februar 2011

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 13. September 2016

Tour publiziert von: Presented by www.surselva.info